Dienstag, den 12.03.13 09:15

aus der Kategorie: Apps, Facebook

Viber: Kostenloser VoIP-Dienst bald auch für WP8 und BB 10

Die beliebte Chat- und VoIP-Applikation Viber soll demnächst auch für Windows Phone und BlackBerry erhältlich sein. Auf Android und iOS hat der mobile Messenger bereits mehr als 175 Millionen Nutzer für sich gewinnen können.

Newcomer des Jahres?

Als einer der großen Aufsteiger der vergangenen Monate gilt die App Viber. Sowohl im Google Play Store, als auch bei iTunes wurde die Anwendung viele Millionen Mal heruntergeladen. Etwa 400.000 neue Nutzer sollen täglich dazukommen. Damit ist Viber auch ein wachsender Konkurrent zu den Marktführern Skype und WhatsApp.

WP8 und BlackBerry im Blick

Um nun mehr potenziellen Nutzern den Zugang zu Viber zu ermöglichen, soll in Kürze eine Applikation für Windows Phone 8 erscheinen. Ziel sei es, das alle Smartphones unter WP8 Viber voll unterstützen, so der CEO von Viber Talmon Marco, gegenüber trutower.com. Des Weiteren arbeitet der Hersteller an einer Variante für aktuelle BlackBerry-Modelle und eine weitere für das neue BlackBerry 10. Alle drei sollen den selben Funktionsumfang, wie auf Android oder iOS aufweisen, allerdings konnte Marco noch keine genauen Release-Termin nennen.

Auf die Frage hin, ob Viber auch für Windows PCs geplant ist, gab der Manager an, dass man alle Plattformen im Blick habe, jedoch derzeit keine konkreten Pläne für Windows 8. Das Ziel des gleichnamigen Herstellers von Viber  für 2013 ist laut Marco „mehr Plattformen, mehr Nutzer, mehr Sprachen[…]. Vieles mehr!“ Auf deutsch ist Viber bereits erhältlich.

Neue Sticker angekündigt

Viber ermöglicht kostenlose Telefonate und Chatten über das Internet. Es nutzt die Kontaktliste auf dem Smartphone und bietet sich automatisch als Alternative zu SMS oder herkömmlichen Telefonaten, wenn das Internet zur Verfügung steht. Der Vorteil gegenüber Skype ist, dass man sich nicht speziell einloggen muss und im Gegensatz zu WhatsApp bietet es auch Telefonie. Man kann mit Viber auch Fotos und Daten versenden, bzw. aus einer großen Auswahl von Smileys und so genannten Sticker wählen. Von diesen Bildchen soll demnächst eine neue Reihe für allem Viber-Nutzer erscheinen.


Björn Mohr

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Viber: Kostenloser VoIP-Dienst bald auch für WP8 und BB 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum