Dienstag, den 04.06.13 11:37

aus der Kategorie: TMobile

Telekom: LTE-Netz bei Discounter und kleinen Comfort-Tarifen nutzbar

Anders als von der Telekom-Pressestelle kurz nach der Vorstellung der neuen Complete-Comfort-Tarife verkündet, ist das LTE-Netz auch bei den kleinen Complete-Comfort-Tarifen freigeschaltet. Ebenso ist das Telekom LTE-Netz auch bei einem Mobilfunkprovider und Discounter nutzbar.

LTE offiziell für M, L, XL und XXL-Tarif

Offiziell bewirbt die Telekom nur ihre Complete Comfort-Tarife M, L, XL und XXL mit dem schnellen LTE-Netz. In diesen Tarifen sind mit entsprechenden LTE-Smartphone Bandbreiten von 16, 25, 50 und 100 Mbit/s möglich. Bis zur Einführung der neuen Tarifen hatte die Telekom offiziell alle Vertragstarife mit der 4G-Technik unterstützt.

Auch XS und S-Tarif mit LTE-Netz

In verschiedenen Fachforen haben nun mehrere Vertragskunden bestätigt, dass sich das LTE-Netz auch in den kleinen Complete Comfort-Tarifen XS und S einbucht. Allerdings liegt die maximale Bandbreite weiterhin bei den vertraglich vereinbarten 8 Mbit bzw. 16 Mbit/s.

telekom-lteZusatzoption nicht mehr notwendig

Um mit dem Complete Comfort S Tarif im LTE-Netz zu surfen, ist somit eine Buchung der Speed Option LTE für 9,95 Euro nicht mehr zwingend notwendig. Weiterhin profitieren Kunden aber bei einer Buchung von einem erhöhten Datenvolumen (750 MB statt 500 MB) und einer maximalen Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s. Für den Complete Comfort XS Tarif ist die Speed Option LTE nach wie vor nicht verfügbar.

LTE-Netz für congstar und mobilcom-debitel Kunden

Kunden der Telekom-Tochter congstar und des Mobilfunkproviders mobilcom-debitel können ebenfalls inoffiziell das LTE-Netz nutzen, dies gilt aber nur für Postpaid-Kunden. Da aber die Leistung nicht vertraglich zugesichert wurde, kann die Telekom diese Handhabung ohne weiteres wieder ändern. Nach wie vor unterstützten Discounter offiziell nicht das LTE-Netz der Telekom.

Praxis hat sich nicht geändert

Auch nach Einführung der neuen Complete Comfort-Tarife hat sich somit an der Praxis der LTE-Nutzung nichts geändert. Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis können bei der Telekom, congstar sowie mobilcom-debitel das LTE-Netz nutzen. Durch die steigende Datenlast im UMTS-Netz ist eine solche Handhabung im Sinne der Kunden auf jeden Fall sinnvoll.

Mehr Informationen zu den Complete Comfort Tarifen unter www.t-mobile.de.

telekom-complete-comfort-tarife-ohne-smartphone


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (3)

Zur Diskussion im Forum: T-Mobile Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

3 Kommentare zu Telekom: LTE-Netz bei Discounter und kleinen Comfort-Tarifen nutzbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Andy schrieb am 06.06.2013 um 08:16

    Es ist alles so konfiguriert wie du es beschrieben hast. Ich werde morgen dazu nochmal die Telekom kontaktieren, es muss doch möglich sein mal eine verbindliche Aussage zu bekommen. Ich würde schon gerne wissen ob es tatsächlich eine LTE Sperre gibt oder ein Hardwaredefekt vorliegt.

  2. Andy schrieb am 04.06.2013 um 20:25

    Das kann ich leider so nicht bestätigen.
    Ich habe ein Vertag im Tarif Complete Comfort S Friends mit dem Samsung Galaxy S4 abgeschlossen und habe definitiv KEIN LTE.
    Die betreffenden Nutzer bei den es funktioniert, haben den Tarif gewechselt, sprich die SIM-Karte war vorher schon unter einem anderen Tarif aktiv! Scheint also so als ob neu aktivierte SIM-Karten doch eine LTE Sperre beinhalten.

    • Christian schrieb am 05.06.2013 um 13:09

      Leider ist es so das auch der “richtige” apn eingestellt sein muss um sich überhautp in das LTE Netz der Telekom einbuchen zu können.

      Sollte dies dein Handy nicht berücksichtigen bzw. es sich um eine alte sim Handeln auf der der nicht LTE APN gespeichert ist kann dies passieren.

      Der apn der konfiguriert sein muss damit sich das Handy auch ins LTE Netz einbuchen kann ist

      internet.telekom
      benutzer: tm
      passwort: tm

      Hat bis jetzt bei jedem Vertragsgerät funktioniert und es gibt keine LTE sperre auf der SIM die Telekom macht dies komplett über die APN. Alle nicht Vertragskunden dürfen den APN internet.telekom einfach nicht nutzen.

Startseite | Datenschutz | Impressum