Dienstag, den 16.07.13 15:00

aus der Kategorie: DSL & Internet, Telekom T-Home, TopNews

Telekom VDSL Ausbau – 100 Mbit/s in 44 weiteren Städten

Die Deutsche Telekom forciert den Ausbau des schnellen VDSL-Internet Anschlusses weiter und wird noch in diesem Jahr 44 weitere Städte ans Netz bringen. Die Zielerreichung der Bundesregierung bleibt weiter offen.

Bis zu 100 Mbit/s in 44 weiteren Städten

In einem exklusiven Interview mit dem Focus berichtetet CEO Niek Jan van Damme von den Plänen seines Unternehmens. Zuletzt sorgte die Deutsche Telekom mit den Plänen einer Datendrossel für schnelle Internetanschlüsse eher für negative Presse. „“Wir schließen noch in diesem Jahr 44 weitere Städte an das neue Glasfasernetz an, zusätzlich zu bisherigen 50 Städten mit VDSL-Geschwindigkeit.“, so Niek Jan van Damme im Gespräch.

Konkurrenzdruck wächst weiter

Der Druck  der Konkurrenz wächst weiter. Die diversen Kabelanbieter bieten schon länger schnelles Internet, teilweise schon mit 100 Mbit/s und schneller zu günstigen Preise an. Vodafone hat sich schon längst durch aggressive Strategien zum ernsten Gegner entwickelt. Die geplante Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone verschärfe den Druck noch einmal deutlich. Das geplante Vectoring der Telekom bringt das Unternehmen aber wieder auf Augenhöhe zur Konkurrenz.

Utopische Pläne der Bundesregierung

Bild von Telekom.com

Die Bundesregierung lobte als Ziel aus, bis 2014 mindestens 75% der Fläche mit dem schnellen Signal zu versorgen. Im Detail wären das bis zu 50 Mbit/s für 75% aller Haushalte. Diese Pläne wies Niek Jan van Damme als utopisch zurück: „Wir verlegen kein Glasfaserkabel bis zur letzten Jagdhütte, das wäre nicht zu finanzieren.“ Wenn alle Anbieter in Zukunft zusammenarbeiten, dann ist ein Ausbauziel von 2016 realistisch. Auch den kostenlosen Hotspots in allen Großstädten Deutschlands erweist er indirekt eine Absage. „Das klingt ja gut. Nur ist mir nicht ganz klar, wer es bezahlen soll“, so van Damme. Die CDU hat diese in einer Wahlkampagne von dem Unternehmen gefordert.

Die Deutsche Telekom bietet noch immer das Beste Netz an. Im Shop auf www.telekom.de gibt es den Tarif „Call & Surf Comfort Speed“ schon für 39,95 Euro.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Telekom VDSL Ausbau – 100 Mbit/s in 44 weiteren Städten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum