Mittwoch, den 17.07.13 11:00

aus der Kategorie: Kabel Deutschland, Vodafone

Kabel Deutschland geht an Vodafone – Liberty macht Weg frei

Im Bieterkampf um den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland ist eine erste Entscheidung gefallen: Das amerikanische Unternehmen Liberty Global überlässt Vodafone das Feld, dies bestätigte Liberty-Global-Chef John Malone gegenüber Bloomberg.

Gebot von 87 Euro pro Aktie

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone hat den Aktionären ein Angebot von 87 Euro je Aktie gemacht. Damit liegt das Gebot von Vodafone bei 7,7 Milliarden Euro, hinzu kommt ein Schuldenberg von 3 Milliarden Euro. Das letzte Gebot von Liberty Global soll dagegen „nur“ bei 85 Euro pro Aktie gelegen haben.

Empfehlung für Übernahme

Allerdings hätte eine Übernahme dem US-Medienkonzern auch Probleme vor dem Bundeskartellamt bereitet. Denn mit Unitymedia Kabel BW gehört dem US-Unternehmen bereits die Nummer zwei der Branche. Die Geschäftsführung von Kabel Deutschland  empfahl derweil seinen Anteilseignern das Übernahmegebot von Vodafone anzunehmen.

vodafone-kabel-deutschlandÜbernahme ist Fall für Wettbewerbshüter

Aber auch die Übernahme durch Vodafone wird vom Bundeskartellamt nicht ohne Weiteres gebilligt. Andreas Mundt, Chef der Bonner Behörde, hatte bereits angekündigt, Übernahmen auf dem deutschen Kabelmarkt sorgfältig zu prüfen.

Kabel Deutschland mit 8,5 Millionen Kunden

Derzeit ist der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland in 13 von 16 Bundesländern vertreten und hat rund 8,5 Millionen Kundenhaushalte unter Vertrag. Nur die Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen werden ausschließlich vom Mitbieter Liberty Global versorgt.

Vodafone möchte sich Breitband-Kunden sichern

Durch die Übernahme von Kabel Deutschland möchte Vodafone dem Mitbewerber Telekom Kunden im Breitbandgeschäft abjagen. Schon seit längerer Zeit vertreibt der Mobilfunkanbieter Vodafone auch eigene DSL-Produkte, allerdings mit mäßigen Erfolg. Hierzu nutzt dieser die Leitungen der Deutschen Telekom.


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Kabel Deutschland geht an Vodafone – Liberty macht Weg frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum