Donnerstag, den 12.09.13 08:50

aus der Kategorie: Mobilfunk, Vodafone

Nach Manipulation: connect Hotline-Test wird annulliert und wiederholt

Die Weitergabe eines connect Frage- und Antwortkatalogs an einen Vodafone-Mitarbeiter schlägt weiter hohe Wellen. Nach der aufgedeckten Manipulation durch Mobilfunk-Talk, wird connect, den Hotline-Test 2013 annullieren, dies bestätigte das Fachmagazin gegenüber unserer Redaktion.

Fragen an VF-Mitarbeiter weitergeleitet

Nun bestätigt auch die Fachzeitschrift connect schriftlich die Weitergabe von einzelnen Fragen, durch einen Mitarbeiter eines beauftragten Dienstleister, an Call-Center Mitarbeiter des späteren Testsieger Vodafone. Zuvor hatte connect Chefredakteur Dirk Waasen, die Vorwürfe bereits am Dienstag telefonisch bestätigt.

Beeinflussung des Testergebnisses

Trotz Weitergabe einzelner Fragen an Vodafone bewertet connect die Beeinflussung des Testergebnisses als gering, da die Gewichtung des Tests erst- und ausschließlich in der Redaktion von connect erfolgte. Kriterien wie Durchstellzeiten, Gesprächsführung und sprachliche Gestaltung ließen sich nicht steuern. Die Testergebnisse der anderen Netzbetreiber und Discounter wie Fonic, simyo und congstar sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht von einer Manipulation betroffen.

connect-hotline-testconnect bedauert Unregelmäßigkeiten

In einter Stellungnahme der connect heißt es weiter: „Dennoch ist diese Beeinflussung für die Redaktion von connect nicht tolerierbar. Im Namen unserer Leser und Branchenpartner bedauern wir diese Unregelmäßigkeiten zutiefst.

Die Tests von connect sind kompetent und unbestechlich. Die Verbraucher können sich auf diese verlassen. Daher haben wir für die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister die entsprechend klaren Konsequenzen gezogen und diese unverzüglich beendet. Wir begrüßen die schnelle und offene Reaktion von Vodafone bei der Aufklärung.“

connect Hotline-Test wird annulliert

Aufgrund der Unregelmäßigkeiten wird connect den kompletten Hotline-Test annullieren. Zuvor hatte sich bereits Vodafone für eine Wiederholung des Tests ausgesprochen. connect wird den Hotline-Test zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Dienstleister erneut durchführen, damit der Test den anspruchsvollen Kriterien von connect im vollen Umfang entspricht.

Mobilfunk-Talk begrüßt Entscheidung

Unsere Redaktion begrüßt die Entscheidung, den connect Hotline-Test zu wiederholen. Damit haben alle Mobilfunkanbieter nochmals die Möglichkeit, ihre Ergebnisse durch geeignete Mitarbeiter-Chance ihre Ergebnisse unter gleichen Wettbewerbsbedingungen zu verbessern.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Nach Manipulation: connect Hotline-Test wird annulliert und wiederholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum