x

Blau Allnet-Flat 9,99€

Donnerstag, den 19.09.13 15:02

aus der Kategorie: Apple iPhone, iOS, TopNews

iOS 7 Update Ärger – Keine Anrufe möglich, Apps laufen nicht

Nachdem Apple am Mittwoch ab 19 Uhr die Aktualisierung auf iOS 7 freigegeben hatte, häufen sich Beschwerden vieler Nutzer von Apple-Geräten. Der Download des Updates selbst lief durch die hohen Zugriffszahlen schon problematisch ab, aber iPhone und iPad-Besitzer, die das Glück hatten tatsächlich ein Update zu installieren, melden nun auch erste Probleme.

iOS 7 Download fehlgeschlagen

Der Apple-Server war dem großen Andrang anscheinend nicht gewachsen. Ein Download-Chaos war vorprogrammiert. Erste Versuche am Mittwoch schlugen in den meistens Fällen fehl mit der üblichen Anzeige “Softwareaktualisierung fehlgeschlagen. Beim Laden von iOS 7.0 ist ein Fehler aufgetreten. ”Viele Nutzer vermelden unzählige Abbrüche und manuelle Downloads. Über drei Stunden brauchte es in der Regel überhaupt um die 752 Megabyte große Datei herunterzuladen. Ladezeiten von bis zu 70 Stunden waren keine Seltenheit-also die Zeit die in dem jeweiligen Apple-Gerät Besitzer angezeigt wird bis ein Update für das Gerät vollzogen werden kann.

Fehlerbehebung des Fingerabdrucksensors

Hinzu kommt, dass ein erfolgreicher Download nicht ausreicht. Der Nutzer benötigt zur Installation zusätzlich eine Verifizierung und Freigabe vom Apple-Server. Ist diese nicht vorhanden, bricht das Update noch während des Installationsvorganges ab.  Die Apple-Supportforen hatten sich bereits Stunden nach Bekanntgabe des Updates mit Hunderten von Meldungen frustrierter Nutzer gefüllt. Wie die US-Technikseite Apple Insider berichtet, löste Apple intern einen „dringenden Alarm“ aus, um dem Problem entgegenzuwirken. Das Chaos wurde insbesondere dadurch ausgelöst, weil gerade die neu vorgestellten iPhones das Update benötigten. Die Aktualisierung sollte einen Fehler mit dem Fingerabdrucksensor  beheben und das noch vor dem morgigen Verkaufsstart des iPhone 5S.

iOS 7 mit neuen Features Apple

iOS 7 mit neuen Features Apple

Update-Probleme

Eine Umfrage auf Facebook bestätigte unterschiedliche Erfahrungen. So schrieb ein User: “Hab zwei iPhones gleichzeitig gemacht zum Test. Eins über das Gerät selbst und eins über iTunes” und ein anderer User ” Während das Update über iTunes innerhalb von 15 Minuten installiert gewesen sei, habe es über das Gerät eine “halbe Ewigkeit”. In diversen Foren wird von Ladezeiten zwischen 40 und 70 Stunden berichtet.

Über Twitter postete ein User: “Was soll das? Ich verkaufe mein Apfeltelefon und kauf mir ein vernünftiges Android-Smartphone” oder “Es macht keinen Spass! Ich bleibe bei 6.1.4.” Viele Nutzer wollten bereits ein Downgrade auf iOS 6 in Erwägung ziehen, doch Apple bietet diese Möglichkeit erst gar nicht an.

Nach dem Update häufen sich Probleme

Zudem gibt es schon jetzt erste Meldungen von Problemen nach der Aktualisierung auf iOS 7. Berichte in speziellen Apple-Foren diesbezüglich häufen sich. So schreibt ein Nutzer seines iPhones, das die Freisprecheinrichtung nach dem Update in seinem Auto auch durch jede eingehende SMS aktiviert wird. “Ich kann keine Anrufe mehr machen nach dem Update auf iOS 7. Jedes Mal bekomme ich die Fehlermeldung Anruf fehlgeschlagen”, meldet ein anderer User im Forum. Weitere Nutzer von Apple-Geräten beschweren sich darüber, dass nach dem iOS 7-Update Ihre Musik nicht mehr mit dem PC synchronisiert werden kann und Musikalben sich nicht löschen lassen. Auch einige Apps sollen nicht mehr funktionieren oder sogar abstürzen. Im letzteren Fall könnte der Grund sein, das die Entwickler der jeweiligen App diese noch nicht auf iOS 7 aktualisiert haben.

Mit dem Update noch warten?

Inzwischen stellt sich die Frage, ob Nutzer das Update auf iOS 7 bereits jetzt Ausführen sollten. Zumindest raten schon diverse Update-Ratgeber dazu eine Aktualisierung zu verschieben. Besonders Nutzer von Apple-Geräten, die täglich auf Ihr iPhone oder iPad und bestimmten Anwendungen angewiesen sind, sollten auf die bessere Kompatibilität mit iOS 7 warten.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iOS 7 Update Ärger – Keine Anrufe möglich, Apps laufen nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum