x

Blau Allnet-Flat 9,99€

Dienstag, den 01.10.13 15:32

aus der Kategorie: Android, iOS, Mobilfunk, WindowsPhone

Windows Phone auf dem Vormarsch, iOS Verkaufszahlen rückläufig

Nach der Übernahme von Nokia gibt es für Microsoft erfreuliche Nachrichten. Laut den Marktforschern von Kantar ist der Smartphone-Absatz von Windows Phone Modelle deutlich gestiegen. Während die Verkaufszahlen von iOS etwas einbrachen, blieben die Zahlen von Android stabil.

Windows Phone Marktanteil steigt auf 8,8 Prozent

In Deutschland stieg der Anteil an verkauften Windows Phone Smartphones im Zeitraum Juni bis August auf 8,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von satten 5 Prozent, im Sommer 2012 lag der Marktanteil lediglich bei 3,8 Prozent. In den Ländern Großbritannien (12 Prozent) und Frankreich (10,8 Prozent) war der Marktanteil im dritten Quartal wie im vergangenen Jahr noch größer.

Marktanteil europaweit bei 9,2 Prozent

Während der europaweite Marktanteil von 5,1 Prozent auf 9,2 Prozent stieg, tritt das Windows Betriebssystem auf der anderen Erdhalbkugel weiterhin auf der Stelle. In den USA lag der Marktanteil bei mickrigen 3 Prozent.

lumia-520-620Erfolg durch Lumia 520 und 620

Anteil am Erfolg haben vor allem die Lumia-Modelle 520 und 620. “Mit den günstigen Modellen Lumia 520 und 620 trifft Nokia den Sweet Spot bei den 16- bis 24-Jährigen und 35- bis 49-Jährigen”, sagt Kantar-Analyst Dominic Sunnebo. Mit einem unverbindlichen Preis von 199 bzw. 269 Euro liegen die beiden Smartphones deutlich unter den Preisen der bisherigen Modelle Lumia 720, 820 und 920.

Apple´s iOS verliert Marktanteile

Verlierer ist hierzulande mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent das Betriebssystem von Apple (-1,6 Prozent). In Europa stieg allerdings der Markanteil auf den fünf wichtigsten Märkten von 14, auf 16,2 Prozent. Mit dem Verkaufsstart des iPhone 5S und iPhone 5C wird Apple in Deutschland  aber mit Sicherheit wieder Boden gut machen. Kurz vor Einführung neuer Geräte erzielt Apple traditionell schlechtere Verkaufszahlen.

smartphone-absatz-2013

Android Marktanteile stabil

Die Markanteile des Google Android Betriebssystem sind in Deutschland und in Europa weitgehend stabil. Zwar konnte Android in Deutschland keine weiteren Markanteile hinzugewinnen, in den wichtigsten fünf europäischen Märkten gab es aber einen Zuwachs von von 1,3 Prozent auf 70,1 Prozent. Generell dürfte das Wachstumspotenzial von Android aber allmählich zu Ende sein.

smartphone-absatz-2013-2


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Windows Phone auf dem Vormarsch, iOS Verkaufszahlen rückläufig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Kunde schrieb am 01.10.2013 um 16:06

    Na dann wird Microsoft iOS irgendwann sicher überholen 😉

Startseite | Datenschutz | Impressum