Montag, den 17.02.14 08:45

aus der Kategorie: Aktuelle Handy-Neuheiten, Nokia

Full-HD-Handy: Nokia stellt neues Lumia Icon vor

Nokia hat ein neues Windows Phone 7-Handy vorgestellt. Das Lumia Icon kommt mit einem 5-Zoll AMOLED-Display und geisterte schon unter der Bezeichnung Lumia 929 seit einigen Wochen im Netz herum. Zuletzt waren erste Infos über den US-Mobilfunkbetreiber Verizon durchgesickert. Nun wurden die Details von offizieller Seite bestätigt.

Viel Speicher und hochauflösendes Display

Wie eingangs erwähnt, stattet Nokia sein Lumia Icon mit einem 5 Zoll breiten Touchscreen aus. Dieser löst mit 1920 mal 1080 Bildpunkten auf – Full HD Qualität! Dahinter arbeitet ein Snapdragon 800 von Qualcomm. Der Quad-Core-CPU taktet mit 2,2 Gigahertz und garantiert ein schnelles Arbeitstempo. Ergänzung findet der Chip von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Programme können dann auf die 32 Gigabyte internen Speicher abgelegt werden. Letzterer lässt sich leider nicht über MicroSD-Karten aufstocken.

Kamera auf Profi-Niveau

Besonders hochauflösende Kameras entwickelten sich in den vergangen Monaten vermehrt zu einem Markenzeichen von Nokia.

So setzten die Finnen auch im neuen Flaggschiff auf eine 20-Megapixel (Pureview-)Kamera. Ausgestattet mit sechs Linsen und einem optischen Bildstabilisator liegt sie deutlich über dem Durchschnitt.

nokia-lumia-icon

Nokia Lumia Icon (Bild: Verizon, über GigaOm)

LTE sowie NFC inbegriffen

Kontakt zur Außenwelt kann der User mit dem neusten Mobilfunkstandard LTE aufnehmen. Darüber lassen sich bis zu 150 MBit/s übermitteln. Als nette Spielerei zum drahtlosen Bezahlen könnte sich NFC erweisen. Das metallene Uniboy-Gehäuse wird von einem 2.420 mAh großen Akku abgerundet. Diesbezüglich gibt Nokia eine Laufzeit von bis zu 75 Stunden (bei Musikwiedergabe) und 16 Stunden Sprechzeit an.

Zunächst nur in den USA erhältlich

Noch ist das Nokia Lumia Icon nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Ab dem 20. Februar 2014 ist das Gerät über Veriozon für rund 200 Dollar zu kaufen. Eine angepasste Version soll in den nächsten Wochen aber auch hierzulande erscheinen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Full-HD-Handy: Nokia stellt neues Lumia Icon vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum