Mittwoch, den 09.04.14 10:10

aus der Kategorie: Apps, TopNews

WhatsApp-Update bringt kostenlose Telefonie via VoIP [Update]

Der kostenlose Messenger WhatsApp sorgt auch nach dem Verkauf an Facebook für umfangreiches Medieninteresse. Ging es bisher hauptsächlich um Datenschutz, werden aktuell erste Informationen zu neuen Features bekannt. Für iOS und Android soll es bald kostenlose Telefonie geben.

WhatsApp: Kostenloses Telefonieren geplant

Bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat das Unternehmen um WhatsApp angekündigt, neue Funktionen einzuführen. Es sind Updates geplant, die unter anderen eine Verjüngungskur des Messengers und neue Funktionen für das Apple iOS 7 System mit sich bringen werden. Außersem soll das Update kostenloses Telefonieren via VoIP, wie es bei  Skype bekannt ist, ermöglichen.

WhatsApp mit E-Plus

Speziell in Deutschland will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber E-Plus eigene Prepaidkarten anbieten. Schon Anfang März hatte E-Plus eine Zusammenarbeit bestätigt und einen neuen WhatsApp Prepaid-Tarif zum Nulltarif angekündigt. Selbst wenn das Guthaben des Nutzers aufgebraucht ist, soll sich der Messenger verwenden lassen. Außer Telefonie sind natürlich auch andere Datendienste nutzbar. Noch im Sommer soll ein weltweites Telefonie-Angebot ausgearbeitet sein. Das Telefonie-Angbeot wird ohne Zusammenarbeit mit einem Mobilfunkbetreiber abgewickelt. Preise sind der zeit noch unbekannt. VoIP läuft mittels Internet. Damit bietet WhatsApp genau wie die schon etablierten Apps „Line“ oder „Viber“ ebenfalls außer Textnachrichten und Multimedia-Dateien auch Anrufe an.

WhatsApp Call Screenshot

WhatsApp Call Screenshot

Erste Screenshots von Internet-Telefonie aufgetaucht

Das italienische Online-Magazin static.iphoneitalia.com hat erste Screenshots von WhatsApp „Call“ veröffentlicht, die den Client mit Internet-Funktion zeigen.

Die Screenhots sollen angeblich aus einer Beta-Version des neuen WhatsApp-Messenger stammen, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Allerdings soll selbst bei der Beta-Version die Telefonie bereits komplett über WLAN, UMTS und LTE funktionsfähig sein.

Telefonie mit diversen Funktionen

Auf den Screenshots sind gleich mehrere Möglichkeiten der Telefonie zu erkennen. Das Mikrofon kann während eines WhatsApp-Gespräches  deaktiviert werden oder eine Freisprech-Funktion aktiviert werden. Telefoniert der Nutzer gerade, kann er trotzdem gleichzeitig Textnachrichten versenden. Allerdings scheint eine Kamera-Funktion noch nicht geplant zu sein. Die gezeigten Screenshots des Magazins zeigen nur Funktionen des Apple iOS-Systems. Es ist aber davon auszugehen, dass entsprechende Funktionen auch für Android-Smartphones eingeführt werden.

Update: WhatsApp Call für Android

Das italienische Online-Magazin Android World hat erste Fotos mit WhatsApp Call für Android veröffentlicht. Auch bei WhatsApp Call handelt es sich, wie auch bei iOS noch um eine Beta-Version des Messengers. Ob der Name „WhatsApp Call“ für Gratis-Telefonie schon endgültig ist, steht noch aus. Die Android-Beta-Version 2.11.207 kann direkt von der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden. Im Google Play Store ist WhatsAppCall noch nicht gelistet. Mit dem Download wird zugleich eine neue Berechtigung für Audio-Einstellungen verlangt. Laut einem weiteren Bericht der Webseite Mobiflip soll auch das Design des Instant-Messengers einige Neuerungen erhalten. Bis dato ist allerdings noch offen, wann die Gratis-Telefonie bei WhatsApp zum Tragen kommt. Angeblich ist die erforderliche Programmierung noch nicht ganz abgeschlossen, so das Unternehmen hinter WhatsApp. Das Endergebnis soll zugleich das „beste Telefonie-Produkt überhaupt sein“ , so der Anbieter.

WhatsApp Telefonie Bild static.iphone italia.com

WhatsApp Telefonie Bild static.iphone italia.com

 

WhatsApp Call Quelle Android World

WhatsApp Call Quelle Android World

 

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp-Update bringt kostenlose Telefonie via VoIP [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum