Donnerstag, den 18.09.14 09:00

aus der Kategorie: Samsung

Galaxy Note 4: Weltweit bestes Display bei Smartphones

Mit dem neuen Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers Samsung – Galaxy Note 4 – kommt ein Phablet in den Handel, dass die Konkurrenz in vielen Dingen in den Schatten stellt. Aktuell hat ein Test von DisplayMate bewiesen: Das Galaxy Note 4 hat den besten Bildschirm aller im Handel befindlichen Smartphones weltweit.

Galaxy Note 4: Bestes Display weltweit

In Sachen Display bei Smartphones konnte die von Samsung entwickelte Technologie AMOLED schon immer überzeugen. Zwar lieferten bisherige Bildschirme mitunter sehr satte Farben, konnten aber oftmals personalisiert werden. Bei dem neuen Phablet Galaxy Note 4 hat Samsung nochmals nachgebessert. Das Display punktet mit einem überragenden Schwarzwert und brillanten Farben, zudem mit einer natürlichen Farbwiedergabe. Letzteres war nicht bei allen Top-Modellen des Herstellers der Fall.

Die Experten von DisplayMate hatten bereits das Galaxy S5 und das Galaxy Note 3 untersucht und hier Bestnoten verteilt. Bei dem mit QHD (1440 x 2560 Pixel) auflösenden Bildschirm des Galaxy Note 4 waren sich die Experten einig: Bestes Display aller Zeiten. Die Resultate ergaben eine noch bessere Farbtreue und der JNCD-Fehler (er ist für die Farbabweichung in der Darstellung bezüglich einer vorgegebenen Referenz zuständig), liegt nur bei 1,5. Damit ist er für ein menschliches Auge unsichtbar.

Galaxy Note 4

Galaxy Note 4

Galaxy Note 4: OLED-Display mit großer Helligkeit

Bisher hatten OLED-Displays Probleme im hellen Sonnenlicht – die Ablesbarkeit war sprichwörtlich miserabel. Samsung setzt eine antireflexive Beschichtung ein, die dieses Manko behebt. Auch die Helligkeit des Bildschirms erreicht mit 750 cd/m2 einen Spitzenwert, zudem ist das Farbspektrum außerordentlich groß.

Aufgrund der erreichten Displayauflösung von 2560 x 1440 Pixel kann das Samsung Galaxy Note 4 auch den Spitzenwert von 518 ppi liefern. Der Test ergab 366 rote, 366 grüne und 518 blaue Subpixel pro Inch. Die Schärfe ist so hervorragend, dass das menschliche Auge keine Pixelkanten erkennen kann. Diese Mess-Werte stammen natürlich aus dem Labor und sind nicht unbedingt für unser Auge maßgeblich, denn auch das Galaxy S5 zeigt sich in der Praxis mit Spitzenwerten, obwohl diese geringfügig unter dem des Galaxy Note 4 liegen.

DisplayMate Werte Note 4

DisplayMate Werte Note 4


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Galaxy Note 4: Weltweit bestes Display bei Smartphones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum