Donnerstag, den 16.10.14 20:59

aus der Kategorie: Aktuelle Tablet-Neuheiten, Apple iPhone

Apple Keynote: iPad Air 2 und iPad Mini 3 – Bilder und Specs

In seinem kalifornischen Hauptsitz hat Apple heute seine zweite Keynote dieses Jahr veranstaltet. “Its been way too long” lautete das Motto der Einladungen. Lange Zeit war nicht klar, ob Apple im Town Hall Auditorium auf dem Apple Campus tatsächlich die neuen iPads vorstellen wird, oder ob sich das ganze Event traditionell nur um die neue Generation von MacBooks dreht. Schließlich kursierten noch bis einschließlich gestern Gerüchte darüber, dass das iPad Air 2 nicht rechtzeitig fertig wird. Einen entsprechenden Livestream hatte Apple nur in Englisch und nur für Apple-Geräte zur Verfügung gestellt. Wir haben die Keynote verfolgt und liefern euch hier erste Details speziell zum neuen iPad Air 2 und iPad Mini 3.

Apple Keynote: OS X Yosemite, iOS 8.1 und Apple Pay

Gegen 18 Uhr deutscher Zeit postete Tim Cook über seinen Twitter-Account: “Looking forward to this morning`s event. Hope you can join us. ” Kurz nach 19 Uhr deutscher Zeit startete Tim Cook das Apple-Event mit den Worten “Wir haben noch etwas für Euch, bevor das Jahr zu Ende geht”. Gleich zu Beginn der Keynote lobte Cook zunächst den Verkaufserfolg des aktuellen iPhone 6 und gab bekannt, dass der Apple Bezahldienst Apple Pay am Montag, den 19. Oktober startet. Zum Start der Apple Watch äußerte sich Cook ebenfalls – sie soll Anfang 2015 verfügbar sein. Auch auf dieser Keynote konnte es Cook nicht lassen über die Konkurrenz Google Android herzuziehen. Angeblich haben bereits 48 Prozent iOS 8 nach nur 26 Tagen installiert. Google dagegen mit Android KitKat konnte nur 25 Prozent nach 313 Tagen vermelden.

Es folgten Informationen zu OS X Yosemite, dem neuen Safari-Browser und die Spotlightsuche. iWork wurde in OS X Yosemite angepasst und dank iCloud arbeiten iOS und Yosemite zusammen. Mit den Continuity Features von OS X Yosemite können SMS auf dem iPad empfangen werden. OS X Yosemite ist ab heute in den Mac App-Stores kostenlos erhältlich und iOS 8.1 wird ab Montag zum Download bereit stehen.

iPad Air 2

iPad Air 2

iPad Air 2/ Ipad Mini 3: Erste Specs

Im weiteren Verlauf der Keynote wird bekannt, dass bis heute 225 Millionen iPads weltweit verkauft wurden. Mit dem neuen iPad Air 2 kommt gleichzeitig auch das dünnste Tablet der Welt in den Handel. Wie zu erwarten sorgt im neuen iPad Air 2 der neue Apple A8-Prozessor für die Leistung. Gegenüber dem iPad-Vorgänger soll die Grafikleistung um 2,5 Prozent ansteigen. Das laminierte 9,7-Zoll-Retina-Display hat eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel und besitzt ab sofort einen starken Reflexionsschutz. Die Spiegelung des Bildschirms war eine bekannte Schwachstelle bisheriger iPad-Modelle. Laut Aussage von Tim Cook bzw. Phil Schiller soll der eingebaute Akku des iPad Air 2 ganze zehn Stunden am Stück schaffen.

Die Apple iSight-Kamera leistet, wie im Vorwege schon vermutet, 8 Megapixel. Im Gegensatz zum aktuellen iPhone 6 steht sie nicht aus dem Gehäuse hervor. Video zeichnet die Kamera in Full-HD. Weitere Features sind ein Serienbildmodus, ein Panoramamodus der bis zu 43 Megapixel aufzeichnet und eine Zeitraffer-Funktion. Ein spezielles Videobearbeitungsprogramm ist integriert. Mit der Anwendung “Replay” sollen Farben automatisch an das Bild angepasst werden. Wie ebenfalls schon vermutet ist das iPad Air 2 mit einem Fingerabdruck-Scanner- Touch ID – ausgestattet, wodurch auch die Apple Pay-Unterstützung gesichert ist.

iPad Mini 3

iPad Mini 3

iPad Air 2/ipad Mini 3: Preise

Insgesamt können sich Käufer des neuen iPad Air 2 und des iPad mini 3 über ein verbessertes Retina-Display, den neuen A8-Chipsatz mit 40 Prozent mehr Leistung, die bessere iSight-Kamera, die optimierten FaceTime-Kameras, sowie ein ultra-schnelles WLAN und den Fingerabdruck-Scanner Touch ID  freuen. Das iPad Mini 3 mit 7,9-Zoll-Retina-Display wird in etwa die gleichen Features aufweisen, wie das iPad Air 2.

Für das iPad Air 2 gibt Apple einen Preis von 499 US- Dollar mit der 16 GB-Variante vor. Die größte Speicher-Variante mit 128 Gigabyte kostet 699 US- Dollar. Der Preis des Apple iPad Mini 3 beginnt bei 399 Dollar. Überraschend war die Aussage des Starttermins: Beide iPad-Modelle sollen noch am 17. Oktober verschickt werden können. Das iPad Air 2 kommt in den Farben Silber, Space Grey und Gold in den Handel.

iPad Air 2 Bild Apple

iPad Air 2 Bild Apple

 

iPad Mini 3 Bild Apple

iPad Mini 3 Bild Apple

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Apple Keynote: iPad Air 2 und iPad Mini 3 – Bilder und Specs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum