Donnerstag, den 06.11.14 11:50

aus der Kategorie: Software

Whatsapp: Blaue Haken zeigen Gelesen-Status an

Whatsapp MessengerDank eines neuen Features können Whatsapp-Nutzer ab sofort sehen, ob ihre Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Die neue Funktion ist ab sofort verfügbar und zeigt den Gelesen-Status mit zwei kleinen blauen Pfeilen an. Eine Möglichkeit, die Option zu deaktivieren, gibt es derzeit noch nicht.

Whatsapp verrät Lese-Status

Bislang konnten Whatsapp-User lediglich zwei Informationen nach dem Senden einer Nachricht ablesen. Ein kleiner grauer Haken zeigte an, dass die Nachricht erfolgreich abgeschickt wurde, ein zweiter, dass sie beim Empfänger angekommen ist. Ob und wann dieser die Mitteilung gelesen hatte, war bis jetzt jedoch ein Rätsel.

Dank einer neuen Funktion können sich Whatsapp-Nutzer nicht mehr aus der Affäre ziehen. Die Ausrede “Habe ich noch nicht gelesen” zählt ab sofort nicht mehr, der Nachrichtendienst zeigt nun an, ob die Mitteilung auch abgerufen wurde. Das Feature kam bisher nur bei Sprachnachrichten zum Einsatz und ist nun auch bei Textnachrichten obligatorisch.

Ob die Nachricht tatsächlich gelesen wurde, können zwar auch die Haken nicht ermitteln, sie zeigen jedoch an, dass der betreffende Chat geöffnet wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass dabei auch der Inhalt der letzten Mitteilung bekannt wurde.

Blaue Haken bestätigen Gelesen-Status

Die blauen Haken sind ab sofort verfügbar und werden automatisch bei allen Nachrichten verwendet. Eine Deaktivierungsmöglichkeit gibt es derzeit noch nicht, die verräterischen Haken kommen bei allen Nutzern zum Einsatz – ob sie wollen oder nicht.

Die Begeisterung der Whatsapp-User hält sich in Grenzen. Im Twitter-Kanal des Unternehmens mehren sich die Beschwerden über das neue Feature, das zahlreichen Nutzer viel zu viel über sie verrät und unnötig Druck ausübt. Die blauen Haken würden Beziehungen zerstören und für Probleme in der Kommunikation mit Freunden und Bekannten sorgen. Auch Datenschützer sehen die neuen Möglichkeiten kritisch und hoffen, dass Whatsapp in naher Zukunft die Option der Deaktivierung nachliefert.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Whatsapp: Blaue Haken zeigen Gelesen-Status an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. toddii schrieb am 12.11.2014 um 23:35

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Beim facebookmessenger steht auch…gesehen und Uhrzeit. Da sagt keiner was. Schadet doch keinem

Startseite | Datenschutz | Impressum