Sonntag, den 16.11.14 15:00

aus der Kategorie: Sonstige Hersteller, Weitere News

Alienware Alpha: PC Power versus PS4 und X-Box One

alienware-alphaDer Computerhersteller Dell hat erste Preise und Spezifikationen des kleinen Mini-Pc namens Alienware Alpha präsentiert. Demnach soll der Alienware Alpha in der kleinsten Ausführung 529 Euro und in der größten 720 Euro kosten. Dell preist seinen Mini-PC Alienware Alpha als bessere Alternative zu den Spiele-Konsolen PS4 (Sony) und der X-Box One (Microsoft) an.

Alienware Alpha kommt erst mit Windows 8.1

Schließlich vereint der kleine Rechner das Beste aus beiden Welten in einem Gehäuse mit nur 2,2 Litern Volumen Durchmesser. Zum Vergleich die Playstation 4 hat ein Volumen von 4,8 Litern und die X-Box One kommt sogar auf 7,4 Liter. Beide Next-Gen-Konsolen bieten jedoch, anders als bei der Alienware Alpha, ein Blu-ray-Laufwerk. Zuerst sollte der Alienware Alpha Mini-PC mit dem Valve SteamOS ausgeliefert werden. Jedoch wegen Verzögerung seitens Valve und der Fertigstellung seines Betriebssystems Valve SteamOS soll der kleine Mini-PC jetzt erstmal mit dem Betriebssystem Windows 8.1 und dem Steam Big Picture Mode auf den Markt kommen. Später soll dann das Valve SteamOS Betreibssystem per Update nachkommen.

Hardware-Konfiguration  bei der Alienware Alphaalienware alpha preisliste

Bei der Hardware-Ausstattung der Alienware Alpha merkt man schnell, dass es sich hier um PC-Technik handelt, die in ein schickes kompaktes Gehäuse gezwängt wurde. Im Inneren der Basis-Version der Alpha von Alienware werkelt ein Intel Core i3-4130T-Prozessor (zwei Kerne mit 2,9 GHz) bis hin zu einem Intel Core i7-4765T (vier Kerne mit bis zu 3,0 GHz) aus der Haswell-Generation. Zur Leistungsunterstützung bekommt der Mini-Gaming-PC je nach Konfiguration 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher. Der Festplattenspeicher kommt ebenfalls je nach Konfiguration von 500 GB bis hin zu 2 TB Speicher. Die Grafikeinheit der Alpha setzt speziell auf die eigens entwickelte Nvidia-GPU in einer sparsamen Maxwell-Variante, die der Leistung einer Geforce GTX 860M entspricht. Die Grafikeinheit erreicht teils nur mit Mühe die 1080p mit einer Bildrate von 30 fps und lässt sich leider auch nicht austauschen, denn sie ist fest verlötet. Wiederum kann der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Festplatte – je nach Bedürfnis – leicht ausgetauscht werden.

 Top-Spiele laufen flüssig auf der Alienware Alpha

Aber unterm Strich dürften die meisten Cross-Plattform-Spiel wie z.B. das Top-Spiel: Mittelerde: Mordors Schatten, ähnlich gut laufen und aussehen wie auf der X-Box One oder der Playstation 4. Nach Aussage von Dell soll die Alienware Alpha ab Mitte November 2014 mit vorinstallierten Windows 8.1 samt eigener Oberfläche mit integrierten Steam Big Picture Mode und einen kabellosen Xbox 360 Controller auf den Markt kommen.


Karsten Bernsee

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Alienware Alpha: PC Power versus PS4 und X-Box One

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum