Im September 2014 hatte einer der größten Desktop-Grafikprozessoren Hersteller Nividia eine Klage gegen Qualcomm und Samsung eingereicht. Grund der Klage: Beide Konkurrenten sollen Patente von Nvidia`s Grafikprozessoren verwendet haben. Aktuell fordert Samsung ein Importverbot für Nvidia Grafikchips, weil ebenfalls Patente verletzt wurden.
Nvidia vs. Samsung: Importverbot für Nvidia
Der Streit um Patente zwischen Nvidia und Samsung geht in die nächste Runde. Mit der Klage im September wollte Nvidia erreichen, dass ein Importverbot gegen Samsung und Qualcomm ausgesprochen wird. Der südkoreanische Hersteller Samsung folgte daraufhin gleich mit einer Gegenklage. Angeblich, so heißt es, hat Nvidia Benchmarks für den Tegra-K1-Chip gefälscht.
Samsung fordert nun ein Importverbrot von Nividia-GPU`s in den USA. Das Importverbot soll alle Grafikchips beinhalten, auch Chips für den Computer und im Shield Tablet. Zu den Nvidia Patenten gehören unter anderem Patente auf programmierbare und Unified Shadern oder die paralle Verarbeitung von Befehlen. Chips vom Hersteller Qualcomm mit Snapdragon und eben auch von Samsung mit den Exynos-Prozessoren sollen dabei Patente ohne Lizenzvereinbarung nutzen und Rechte von Nvidia verletzt haben.
Samsung reicht Klage ein
Samsung hat aktuell eine Klage vor der International Trade Commision (ITC) in den USA eingereicht. Vorgeworfen wird Nvidia darin, dass Samsung Patente verletzt wurden. Das Ziel des südkoreanischen Herstellers ist es, ein Importverbot für Nvidia Grafikchips in den USA zu erreichen. In einer früheren Klage hatte Samsung bereits ähnliche Vorwürfe und ebenfalls ein Importverbot für das Nvidia Shield Tablet gefordert. Weitere Klagen sollen gegen den kleineren Nvidia Partner Velocity ausgesprochen werden. Auch die Hersteller Biostar und Elitegroup werden in der ITC-Klage genannt.
Ganz egal ob ein Importverbot erreicht wird oder wer bei der Klage den Sieg erringt, Konsequenzen wird es für alle Hersteller geben. Kunden brauchen sich wahrscheinliche keine Sorgen zu machen, denn es ist kaum damit zu rechnen, dass Samsung ein Importstop erreichen wird.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Samsung will Nvidia in den USA stoppen