Dienstag, den 13.01.15 12:08

aus der Kategorie:

Vodafone: Aktionär will Kabel Deutschland Übernahme prüfen

Im Herbst 2013 hatte Vodafone die Aktienmehrheit am Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland erreicht. Der Großaktionär Elliott Capital ist allerdings der Meinung, dass Vodafone für Kabel Deutschland viel zu wenig gezahlt hatte. Der Investor fordert nun eine außerordentliche Hauptversammlung mit anderen Aktionären.

Investor will Übernahme prüfen lassen

Der Streit um die Bewertung von Kabel Deutschland (KDG) spitzt sich weiter zu. Der Aktionär Elliott Capital möchte eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um mit anderen Aktionären über den Verkaufspreis von Kabel Deutschland zu diskutieren. Wie Kabel Deutschland am Montagabend mitteilte, soll sich das Aktionärstreffen u.a. mit dem Bericht eines Sonderprüfers beschäftigen.

In seinem Bericht war der Sonderprüfer zu dem Schluss gekommen, dass der größte deutsche Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland zu günstig an Vodafone veräußert wurde. Vodafone hatte für die Übernahme von Kabel Deutschland 10,7 Milliarden Euro bezahlt, dabei entfielen 7,7 Milliarden Euro auf das Gebot und 3 Milliarden Euro auf die Schuldentilgung.

vodafone-kabel-deutschlandKabel Deutschland Aktien zu billig veräußert

Letztendlich zahlte Vodafone den Aktionären 84,53 Euro je Aktie. Für Elliott ist dieser Preis eindeutig zu niedrig, denn der Sonderprüfer kam nach Schätzungen von Investmentbanken auf einen Wert von 104 Euro je Anteilsschein. Der Großaktionär selbst beziffert sogar einen Wert von 225 Euro bis 275 Euro pro Aktie als angemessen.

Aktuell hält Vodafone 76 Prozent der Aktien von Kabel Deutschland und Investor Elliott etwa 13 Prozent der Aktien. Die Einberufung einer Hauptversammlung werde Kabel Deutschland zunächst prüfen. Erst wenn alle gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind, will die Vodafone-Tochter eine Aktionärsversammlung einberufen.

Seit Mai 2014 vermarktet Vodafone bereits aktiv Produkte von Kabel Deutschland in seinen Shops.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vodafone: Aktionär will Kabel Deutschland Übernahme prüfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum