Donnerstag, den 22.01.15 10:25

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten

o2 World in Berlin demnächst „Mercedes-Benz-Arena“

o2 World BerlinDie o2 World in Berlin wird im Sommer einen neuen Namen erhalten. Die Namensrechte des Münchner Netzbetreibers laufen aus und werden nicht verlängert. Den Zuschlag erhielt der Automobilhersteller Mercedes-Benz, der der Mehrzweckhalle ab Juli diesen Jahres sein Logo aufdrücken wird.

o2 World verliert ihren Namen

Die o2 World in Berlin gehört zu den größten Mehrzweckhallen der Bundesrepublik. Mit rund 60.000 Quadratmeter liegt sie knapp hinter der Lanxes-Arena in Köln auf Platz zwei. Die Fläche der o2 World wird nicht nur für Konzerte und Veranstaltungen genutzt, die Arena ist zudem die Heimstatt des Eishockey-Vereins Eisbären Berlin und des Basketballvereins Alba Berlin.

Bereits im Oktober 2014 wurden Gerüchte laut, das Bauwerk könne nach dem Zusammenschluss von o2 und E-Plus seinen Namen verlieren. Offenbar sahen die Verträge ein Sonderkündigungsrecht vor, von dem o2 Gebrauch machte. Ab 1. Juli 2015 wird der alte Name o2 World nicht mehr an der Front der Arena prangen.

Den Zuschlag für die Namensrechte erhielt Mercedes-Benz, der Automobilhersteller wird die Halle im Sommer in „Mercedes-Benz Arena Berlin“ umbenennen. Die Adresse o2-Platz 1 in 10243 Berlin bleibt allem Anschein nach unverändert. Die Laufzeit der Verträge beträgt den Angaben des Unternehmens zu Folge 20 Jahre und beinhaltet neben dem neuen Namen und dem Logo auch die auf die Marke ausgerichtete Umgestaltung der Halle. Nach der Umbenennung im Sommer werden Santana, Mark Knopfler und U2 die ersten Gäste sein.

o2 World erhält einen Stern

„Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Anschutz Entertainment Group nun ausweiten und damit ein noch deutlicheres Zeichen der Partnerschaft setzen werden. Für uns ist dies gleichzeitig ein weiteres konsequentes Bekenntnis zum Standort Berlin und unseres Engagements im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.“, erklärt Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD).

o2 World Mercedes-Benz Arena Berlin

o2 World unter dem Logo Mercedes-Benz

Michael Hapka, Geschäftsführer der AEG Operations GmbH, bestätigt: „Wir sind stolz, dass der Name der führenden Automobilmarke bald die Fassade unserer Arena ziert. Die nun vereinbarte Erweiterung der Partnerschaft ist ein klares nachbarschaftliches Bekenntnis und stärkt nachhaltig den Entertainment-Standort Berlin. Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem bisherigen Partner Telefonica Deutschland für die erfolgreiche Kooperation während der vergangenen acht Jahre bedanken. Ohne diese Partnerschaft hätten wir die Arena nicht gebaut.“


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu o2 World in Berlin demnächst „Mercedes-Benz-Arena“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum