Dienstag, den 03.02.15 14:53

aus der Kategorie: Apple iPhone

iOS 8.1.3: WLAN-Probleme bestehen weiterhin

Vor über zwei Monaten rollte Apple die neue Firmware Version iOS 8.0 aus. Von Beginn an war die Firmware mit Problemen behaftet. Trotz inzwischen sechs weiteren Updates scheint auch bei der aktuellen Version iOS 8.1.3 das schon lange bekannte iOS-WLAN-Problem weiter zu bestehen.

iOS 8.1.3 weiterhin mit WLAN-Problem d

Bereits kurz nach dem Release von iOS 8 im September 2014 meldeten Nutzer im Apple Support-Forum WLAN-Probleme. Inzwischen hat sich die Diskussion im Apple-Forum deutlich ausgeweitet, immerhin wurde die Seite schon über 560.000 mal aufgerufen. Sobald Apple ein neues Update startete, kamen neue Antworten und Klagen betroffener Nutzer dazu.

iOS 8.1.3 behebt bzw. schließt zwar einige Sicherheitslücken, verbessert die Performance und die Stabilität des Systems, aber das Problem mit schwachen WLAN-Signalen und WLAN-Verbindungsabbrüchen scheint weiterhin Bestand zu haben. Dies bestätigen jedenfalls neue Einträge im Support-Forum.

iOS 8.1.1 geplant

iOS 8.1.3 mit WLAN-Problemen

iOS 8.1.3: WLAN-Abbrüche bei Apple-Geräten

Das Wi-Fi Problem tritt laut Nutzerberichten auch bei der aktuellen Version iOS 8.1.3 nach der Installation auf. Davon sollen die Geräte Apple iPad Air, iPad Mini mit Retina Display, iPhone 5S und iPhone 6 sein. Bei einem WLAN-Abbruch mit einem iPad ohne Mobilfunk-Chip ist der Nutzer dann praktisch vom Internet ausgeschlossen.

Einige Nutzer berichten, dass die WLAN-Verbindung abbricht, wenn sich das Display des jeweiligen Apple-Gerätes abschaltet. Seltsam auch, dass das WLAN-Symbol in der Statusleiste teilweise weiterhin eine funktionierende Verbindung anzeigt. Um wieder eine Verbindung zum Netz herzustellen, muss WLAN deaktiviert und wieder aktiviert werden. Inzwischen verpasste Nachrichten gehen erst danach auf dem iPhone ein. Um eine dauerhafte Internetverbindung zu gewährleisten, müssten betroffene Nutzer das Display Ihres Gerätes dauerhaft in Betrieb lassen, was allerdings der Akku-Laufzeit nicht gerade zu Gute kommt. Das kommende Update für iOS 8 ist als Vorbereitung für die Apple Watch gedacht. Ob damit auch die bestehenden WLAN-Probleme behoben werden, kann nur abgewartet werden.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iOS 8.1.3: WLAN-Probleme bestehen weiterhin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum