Sonntag, den 22.03.15 10:50

aus der Kategorie: Vodafone

Vodafone: Keine Überprüfung von Kabel Deutschland Übernahme

Anfang Januar hatte Kabel Deutschland Großaktionär Elliott eine Überprüfung der Kabel Deutschland Übernahme gefordert. Hauptgrund sei der zu geringe Kaufpreis des Kabelnetzbetreibers. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung sprachen sich die Aktionäre zwar mehrheitlich gegen eine Überprüfung aus, doch Elliott möchte womöglich vor Gericht ziehen.

Kabel Deutschland Anteile zu „billig“

Am Freitag tagte in München eine außerordentliche Hauptversammlung der Kabel-Deutschland-Aktionäre, die der Großaktionär Elliott einberufen hatte. Der Investor hält 13 Prozent der Anteile am Kabelnetzbetreiber, während Vodafone 77 Prozent der Anteile hält. Grund war die Übernahme von Kabel Deutschland durch das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone im Jahr 2013 für 10,7 Milliarden Euro inklusive Schulden.

Der britische Telefonkonzern zahlte den Aktionären damals 84,53 je Aktie. Dagegen hielt ein Sonderprüfer einen Wert von 110 Euro je Anteilsschein für angemessen, Elliott selbst bezifferte den Wert auf 225 bis 275 Euro je Aktie und hatte deshalb eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

vodafone-kabel-deutschlandAktionäre gegen Überprüfung von Übernahme

Neben Elliott kritisierten auch andere Anlegen den Preis als zu niedrig. So sagte Daniel Bauer von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK): Der Wert je Anteilsschein liege „weit über dem aktuellen Börsenkurs“. Durch die Übernahme sei eine Chance vertan worden, denn nach oben sei die Spanne noch offen. Der Kabel-Deutschland Vorstandschef Manuel Cubero hielt den Preis allerdings für „ein attraktives Verhandlungsergebnis“.

Mit 79 Prozent votierten die Aktionäre auf der außerordentlichen Hauptversammlung nun allerdings gegen eine Überprüfung der Übernahme. Damit liegt eine erneute Bewertung von Kabel Deutschland durch ein Sondergutachten erst einmal auf Eis. Elliott kündigte jedoch an vor Gericht zu ziehen, um die Einsetzung von neuen  Sonderprüfern durchzusetzen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vodafone: Keine Überprüfung von Kabel Deutschland Übernahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum