x

Blau Allnet-Flat 9,99€

Donnerstag, den 26.03.15 15:45

aus der Kategorie: Aktuelle Handy-Neuheiten, Sonstige Hersteller

Oppo: Neues rahmenloses Smartphone auf Video gezeigt

Oppo_bezel_01Der Hersteller Oppo arbeitet offenbar an einem fast rahmenlosen Smartphone. Erste Bilder und sogar ein Video zeigen das Smartphone, in welchen wir auf der rechten und linken Seite des Smartphones so gut wie keinen Rahmen mehr sehen.

Oppo-Smartphone ohne sogenannte “Bezels”

Mit jedem neuen Smartphone müssen sich die Hersteller wie z.B. Sansung, LG & Co. dem Verbraucher erneut stellen und die Balance zwischen Technik und Nutzerfreundlichkeit finden. So wollen die Nutzer einerseits immer größere Displays, andererseits sollen die Geräte weiterhin schön handlich bleiben. Somit bleibt den Herstellern gar nichts anderes übrig als das Gehäuse des Smartphones noch weiter zu schrumpfen. Vor allem aber werden Gehäuse-Kanten, die sogenannten “Bezels” auf immer schmalere Maße gestutzt. Nun zeigt der chinesische Hersteller Oppo wie schön ein beinahe komplett randloses Smartphone aussehen kann. Die Seite mydrivers.com hatte die ersten Fotos mit dem beinahe randlosen Smartphone veröffentlicht.

Das Smartphone von Oppo erinnert stark an das Aquos Crystal von Sharp, welches im letzten Jahr für Aufsehen sorgte. Im Gegensatz zum Sharp Aquos Crystal mit seinem klobigen Rand an der Unterseite folgt das neue Oppo oben und unten mit klassischen Rändern in einer traditionellen Design-Formsprache. Abgesehn vom äußeren Design des Smartphones auf dem Video und der Bilder, lässt sich zur technischen Ausstattung noch nicht viel sagen. Auf dem Bildmaterial scheint das neue Smartphone von Oppo ein Metallgehäuse zu besitzen. Die Größe des Displays dürfte deutlich höher als mit 5 Zoll in der Diagonalen bemessen sein.

Oppo-Patentantrag für rahmenloses Display aufgetaucht

oppo-rahmenloses-smartphone-patentantragAllerdings ist von Oppo interessanterweise fast zeitgleich mit der Veröffentlichung der Bilder ein Patent aufgetaucht, welches die Konstruktion eines fast randlosen Rahmens beschreibt. Durch einen optischen Trick verschwindet der Rahmen quasi vollständig. Das Verfahren nennt Oppo “Special Light Guide” und beschreibt vereinfacht ein zur Seite gewölbtes Displayglas. Den anzuzeigenden Inhalt soll ein spezielles Displaypanel in die seitlichen Wölbungen projizieren. Somit entsteht für das menschliche Auge der Eindruck eines Smartphones ohne Rand. Jedoch ist unklar ob der gezeigt Prototyp diese neu patentierte Technik schon beinhaltet oder Oppo das fast rahmenlose Smartphone auf herkömmliche Weise gefertigt hat.


Karsten Bernsee

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Oppo: Neues rahmenloses Smartphone auf Video gezeigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum