Dienstag, den 14.04.15 16:15

aus der Kategorie: Nokia

Nokia will mit Alcatel-Lucent zurück auf den Handymarkt

Nokia-LogoNach dem Verkauf der Mobilfunksparte im Jahr 2013 ist es ruhig um den ehemaligen Marktführer Nokia geworden. Offenbar plant der finnische Hersteller, mit der Übernahme des Netzwerkausrüsters Alcatel-Lucent zu alter Größe zurückzufinden. Durch die mögliche Hochzeit der beiden Unternehmen könnte Nokia Zugang zum nordamerikanischen Markt erhalten.

Nokia überlegt Fusion mit Alcatel-Lucent

Gut zwei Jahre ist der Verkauf der Mobilfunksparte Nokias an den ehemaligen Kooperationspartner Microsoft her und der bekannte Markenname nahezu verschwunden. Nun werden Gerüchte laut, Nokia trage sich mit dem Gedanken, den Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent zu übernehmen und mit ihm neue Marktmacht zu erlangen.

Wie die Financial Times berichtet, seien die Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen bereits weit fortgeschritten, eine Bekanntgabe könnte bald erfolgen. Seit der Aufgabe der Handysparte bestätigt sich Nokia als Netzwerkausrüster und steht in Konkurrenz mit den Marktführern Ericsson und Huawei.

Die Übernahme von Alcatel-Lucent oder Teilen des Konzerns könnte Nokia wichtige Marktanteile bescheren und den Abstand zu den beiden Konkurrenten verringern. Der aus den  ehemals getrennten Unternehmen Alcatel und Lucent Technologies hervorgegangen Anbieter Alcatel-Lucent steht zwar ebenfalls deutlich hinter Huawei und Ericsson zurück, könnte Nokia jedoch strategische Vorteile im nordamerikanischen Markt einbringen.

Nokia will mit Alcatel-Lucent zurück zu alter Größe

Fest vereinbart ist die Übernahme jedoch noch nicht. Bislang haben sich die beiden Unternehmen nach eigener Aussage mehrfach auf Managementebene getroffen, erste Gespräche geführt und die Verhandlungen auf eine fortgeschrittene Ebene gebracht. Gegen die endgültige Entscheidung zur Fusion könnten jedoch noch immer die beiden Parteien oder die französischen Aufsichtsorgane ein Veto einlegen.

Kern der Verhandlungen ist lediglich die Übernahme des Netzwerkausrüsters oder Teilen der Unternehmenssparte. Die vor einiger Zeit unter dem Namen Alcatel One Touch vertriebenen Mobiltelefone sind nicht Gegenstand der Gespräche. Alcatel-Lucent hatte die Mobilfunkgeräte eine Zeit lang in Kooperation mit dem chinesischen Hersteller TCL entwickelt. Das gemeinsame Joint Venture lief 2014 aus.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Nokia will mit Alcatel-Lucent zurück auf den Handymarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum