Dienstag, den 21.04.15 19:15

aus der Kategorie: Sonstige Hersteller

OnePlus One: Update auf Cyanogen OS 12 gestoppt

OnePlus OneLange mussten Besitzer des OnePlus One auf die Aktualisierung der alternativen Firmware Cyanogen warten. Nachdem erste Smartphones mit Cyanogen OS 12 schon ein Update erhalten haben, musste das Startup-Unternehmen das Rollout wieder stoppen. Grund dafür soll das neue Feature „OK One Plus“ sein.

OnePlus stoppt Cyanogen Update

Vor einigen Tagen hatte OnePlus für das OnePlus One die Aktualisierung auf Cyanogen OS 12 gestartet. Die Firmware basiert auf der Android-Version 5.0.2. Einige Besitzer konnten sich zwar schon über die Aktualisierung freuen, allerdings hat OnePlus das Update gestoppt. Carl Pei vom Startup-Unternehmen gab über Twitter als Grund dafür die neue Funktion „OK OnePlus“ an, berichtet der Blog Android Central.

Die lange Wartezeit auf Cyanogen 12 lag Berichten zufolge am schwierigen Prozess der Identifizierung. Mit dem kürzlich begonnenden OTA-Rollout sollten die Besitzer des OnePlus One nach über zwei Monaten Wartezeit die neue Firmware jetzt endlich erhalten.

OK OnePlus verhindert Update auf Cyanogen 12

Bei Smartphones ist eine Sprachsteuerung zwischenzeitlich ein großes Thema. Speziell Apple und Google haben entsprechende Systeme in Ihre Firmware integriert. Auch OnePlus wollte schon länger eine Sprachsteuerung ähnlich „OK Google“ in seinem Smartphone integrieren. Mit der neuen Funktion „OK OnePlus“ haben es die Entwickler geschafft, dass das Smartphone aus dem Standby-Modus aufgeweckt werden kann.

OnePlus One Sprachsteuerung

OnePlus One Sprachsteuerung

Mit „OK OnePlus“ lassen sich durch Sprachbefehle Suchanfragen tätigen und weitere Funktionen des Smartphones steuern. „OK OnePlus“ ist allerdings auch für die aktuelle Zwangspause für das Update auf Cyanogen 12 verantwortlich. Carl Pei, Mitbegründer des Startup-Unternehmens OnePlus, ließ jedoch das Rollout stoppen. Die Zwangspause für Cyanogen OS soll nicht von langer Dauer sein. Angeblich wird das Rollout noch in dieser Woche fortgesetzt.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu OnePlus One: Update auf Cyanogen OS 12 gestoppt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum