x

otelo Allnet Flat 7 GB

Samstag, den 27.06.15 15:15

aus der Kategorie: Mobilfunk, Samsung

Samsung: Smartphone Akkus bald mit doppelter Laufzeit

Lithium Akku Quelle Business KoreaModerne Smartphones sind heutzutage technisch aufwendig ausgerüstet. Durch eine spezielle Hardware-Architektur mit hohen Taktraten stehen die Geräte dem heimischen PC in nichts nach. Smartphones sind allerdings auch Energiefresser, die integrierte Akkus anscheinend in Ihrer Entwicklung stehen geblieben.

Smartphone-Akkus bald mit doppelter Laufzeit

Top-Smartphones und deren Hardware sind auf Leistung ausgelegt. Sie müssen schnell und gleichzeitig energieeffizient sein. Allerdings sind die im Lieferumgang enthaltenen Akkus nicht in der Lage, die Laufzeit eines Smartphones auf mehrere Tage auszudehnen und machen eine regelmäßige Nachladung notwendig. Zwar werden Akkus immer stärker, allerdings schlucken große Displays mit Full-HD oder QHD-Auflösung und starke Prozessoren viel Energie.

Die Entwicklung von leistungsstärkeren Akkus wurde bislang stiefmütterlich behandelt und ließ Innovationen vermissen. Nun scheint Besserung in Sicht zu sein: Forschungsergebnisse des südkoreanischen Herstellers Samsung versprechen doppelte Leistung und Kapazität.

Stärkere Akkus in zwei bis drei Jahren

Laut einem Bericht von Business Korea hat Samsung Forschungsergebnisse präsentiert, die auf eine mindestens doppelte Kapazität des Akkus hoffen lassen. Sony hatte in den 90er-Jahren die ersten Lithium-Batterien erfunden, in der weiteren Entwicklung wurde der Fokus jedoch nur auf die Erhöhung der Kapazität gelegt. Eine längere Lebensdauer und höhere Energiedichte war aufgrund fehlender Materialien kein Thema.

Durch den Einsatz einer Silizium-Kathode könnte die Kapazität gegenüber üblichen Kathoden aus Graphit gesteigert werden. Laut dem Bericht ist eine bis zu zehnfache Steigerung möglich. Nachteil ist jedoch die deutlich geringere Haltbarkeit mit weniger Ladezyklen. Angeblich haben die Samsung-Forscher aber eine Lösung in petto und wollen beide Materialien kombinieren. Die neuen Lithium-Ionen-Akkus haben eine Kathode aus Silizium und wurden mit einer Schutzschicht aus Graphit überzogen. Das soll eine längere Haltbarkeit und zudem auch größere Kapazität ermöglichen. Eine finale Version solcher Akkus ist aber laut Business Korea erst in zwei bis drei Jahren zu erwarten. Die neue Technologie für Akkus mit doppelter oder noch mehr Leistung bzw. Laufzeit ist erst dann marktreif und könnte in den ersten Modellen zum Einsatz kommen.

Titelbild: Lithium Akku Quelle Business Korea


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Samsung: Smartphone Akkus bald mit doppelter Laufzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum