Donnerstag, den 23.07.15 12:27

aus der Kategorie: E-Plus / Base, o2 News und Nachrichten, TopNews

BASE-Kunden können ab sofort zu o2 wechseln

o2-eplusIm Zuge der Netzintegration der beiden Telefónica-Marken o2 und E-Plus können BASE-Kunden seit 20. Juli 2015 auf Wunsch zu o2 wechseln. Wie das Unternehmen im gemeinsamen Experten-Blog mobilfunkexperten.de erklärt, kann der Wechsel über die Kundenbetreuung im Zuge der Vertragsverlängerung durchgeführt werden.

BASE-Kunden können zu o2 wechseln

Nach der erfolgreichen Übernahme der ehemaligen KPN-Marke E-Plus durch die o2-Mutter Telefónica schreitet die Netzintegration stetig voran. Bei Service-Fragen können sich o2- und BASE-Kunden bereits an jeden Shop wenden, unabhängig, ob er vor dem Zusammenschluss unter dem o2- oder dem E-Plus-Logo firmierte. Durch das nationale Roaming wurden zudem die Netze geöffnet, eine gemeinsame Infrastruktur geschaffen und der erste Schritt zu einem gemeinsamen Netz eingeschlagen.

Im Mai diesen Jahres erklärte Telefónica, dass BASE auf lange Sicht aus dem Offline-Vertrieb verschwinden und als reine Online-Marke weitergeführt wird. Die bislang unter BASE firmierenden Shops werden im Zuge der Umstellung nach und nach auf o2 umgebrandet.

Durch die Umstrukturierung und fortschreitenden Netzintegration können ab sofort alle BASE-Kunden unter bestimmten Bedingungen zu o2 wechseln und ihre Verträge ins Netz der Schwestermarke migrieren. Die Option steht seit 20. Juli 2015 zur Verfügung, kann jedoch vorerst nur im Rahmen der Vertragsverlängerung durchgeführt werden, berichtet der zu Telefónica gehörende Experten-Blog mobilfunkexperten.de.

o2-Verträge für BASE-Kunden

Derzeit kann die Umstellung ins o2-Netz nur von Kunden durchgeführt werden, die die Mindestvertragslaufzeit ihres Tarifs weitestgehend erreicht und im Zeitfenster der Verlängerung angekommen sind. Die Beauftragung ist vorerst nur über die telefonische Kundenbetreuung möglich, das jeweilige Tarifangebot wird an der bisherigen Nutzung orientiert. Den Angaben zufolge werden „ausgewählte BASE Kunden, die eine Vertragsverlängerung in der telefonischen Kundenbetreuung durchführen“, auf entsprechende Optionen hingewiesen.

Base_wechsel_o2

Die bisherige BASE-Nummer wird kostenfrei in den neuen o2-Tarif übernommen, der bisherige Alttarif 30 Tage nach Aktivierung der o2-Simkarte beendet. Für die Dauer der Rufnummernportierung gilt auf der o2-Simkarte eine Übergangsrufnumer, die nach erfolgreicher Übernahme durch die BASE-Nummer ersetzt wird. Etwaige über BASE erworbene Smartphones werden nicht verändert und gemäß ihrer Laufzeit weiter berechnet. Am Ende gibt es auch weiterhin die Option der Auslöse oder der Rückgabe.

Gebühren für die Umstellung fallen nicht an, die Deaktivierung der bisherigen BASE-Simkarte wird automatisch vorgenommen. Durch die Umstellung auf das o2-System müssen jedoch etwaige bei BASE eingerichtete Sperren und Einstellungen im Netz erneut vorgenommen werden. Auch das bisherige BASE-Login wird abgeschaltet, eine Neuregistrierung bei o2 ist notwendig.

Der Wechsel von BASE zu o2 ist freiwillig. BASE-Kunden haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Verträge zu den bisherigen Konditionen zu verlängern oder ein aktuelles Angebot aus der Tarifwelt zu wählen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (2)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

2 Kommentare zu BASE-Kunden können ab sofort zu o2 wechseln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum