Dienstag, den 10.11.15 10:02

aus der Kategorie: Apple iPhone, iOS

iPhone 6 Touch ID: Durch iOS 9.1- Update neues Problem

Apple iPhone 6 Touch ID geknacktApple integrierte mit dem Update auf iOS 9.1 neue Features und schloss einige Sicherheitslücken. Aktuell berichten Nutzer, dass nach der Aktualisierung das Touch ID-Feature nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Fingerabdrucksensor langsamer reagiert.

iPhone: Nach Update Touch ID-Probleme

In der Regel sollen Updates Fehler beheben, das System optimieren oder Sicherheitslücken schließen. Anscheinend hat sich mit dem Update auf iOS 9.1 aber ein neuer Bug eingeschlichen. Nutzer des iPhones berichten auf der offiziellen Support-Webseite von Apple, dass nach dem Update auf iOS 9.1 Probleme mit dem Fingerabdrucksensor auftauchen.

Auf der Supportseite von Apple häufen sich derzeit Meldungen über Touch ID-Probleme. Seit iOS 9.1 soll der Fingerabdrucksensor schlechter funktionieren, als je zuvor. Einige Besitzer von betroffenen Smartphones berichten, dass Touch ID erst gar nicht auf den aufgelegten Finger reagiert.

iOS 9.1 mit neuem Bug

Um das Problem zu beheben, haben Nutzer das iPhone wieder in den Werkszustand zurück gesetzt, andernfalls war die Funktion nicht möglich. Andere betroffene Besitzer konnten das Problem beheben, indem der gespeicherte Fingerabdruck gelöscht und danach neu angelegt wurde. Allerdings soll auch dies nicht auf Dauer das Problem lösen. Betroffen vom Touch ID-Problem sind die Apple Modelle iPhone 6s, iPhone 6s Plus, sowie die Vorgänger-Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

Der Touch ID-Bug betrifft derzeit wohl nicht das Apple iPad und bei den betroffenen iPhone-Modellen ist die Anzahl noch übersehbar. Bisher hat sich Apple noch nicht zum Touch ID-Bug geäußert. Ein weiteres Problem, das erst mit iOS 9.1 aufgetaucht ist, betrifft die 48-Stunden-Sperre. Sie soll Berichten zufolge nicht einwandfrei funktionieren. Weil Apple die Signierung für die iOS-Vorgängerversion bereits entfernt hat, ist kein Downgrade auf iOS 9.0.2 mehr möglich.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone 6 Touch ID: Durch iOS 9.1- Update neues Problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum