Samstag, den 14.11.15 16:00

aus der Kategorie: Samsung

Galaxy S6 und Note 4: Gespräche können leicht abgehört werden

Galaxy S6 Edge Bild HerstellerTelefongespräche von Samsungs Top-Modellen, wie unter anderem das aktuelle Galaxy S6 und Galaxy Note 4, können offenbar leicht abgehört werden. Mittels der sogenannten “Man-in-the Middle”-Methode haben es Forscher geschafft, sich in laufende Gespräche einzuhacken und diese aufzuzeichnen.

Galaxy S6/S6 Egde: Lauschangriff möglich?

Das britische Technik-Magazin The Register berichtet über einen “Man-in-the-Middle”-Angriff auf Samsungs Top-Smartphones. Dem Bericht zufolge haben Forscher es geschafft, die beiden Flaggschiffe des südkoreanischen Herstellers anzuzapfen. Dazu sollen die Sicherheitsexperten eine externe Basisstation verwendet haben, die sich allerdings in der Nähe der Smartphones befunden hatte. Durch eine Sicherheitslücke lassen sich Telefonate abhören und auch aufzeichen.

In dem Test der Forscher wurden mehrere Samsung-Modelle untersucht, besonders anfällig zeigten sich die Galaxy S6- und Galaxy Note 4-Smartphones. Inzwischen soll sich der Hersteller zur Problematik geäußert haben: “Samsung nimmt Sicherheitsrisiken sehr ernst. Wir wurden Anfang der Woche von den Verfassern des Berichts informiert und untersuchen derzeit eingehend den Sachverhalt.”

Baseband-Chip entpuppt sich als Schwachstelle

Das Einhacken in Telefonate macht eine Sicherheitslücke im Baseband-Chip möglich. Dieser verwaltet die Telefonate in Smartphones. Laut den Entdeckern der Schwachstelle, Daniel Komaromy und Nico Golde, haben die Forscher Malware in den Chip eingeschleust.

Durch eine manipulierte Basisstation, die sich in der Nähe der geprüften Smartphones befand, konnten Telefongespräche weiter geleitet werden an einem Proxy-Server. Dieser zeichnete die Gespräche dann auf. Die Sicherheitsforscher veröffentlichten Ihre Attacke auf der Sicherheitskonferenz “PacSec” in Tokio. Zwar haben die Experten auf der Konferenz nicht verraten, wo sich die Schwachstelle befindet, allerdings soll Samsung darüber informiert worden sein, um eine Lösung zu präsentieren.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Galaxy S6 und Note 4: Gespräche können leicht abgehört werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum