Samstag, den 21.11.15 16:52

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten, TopNews

o2: Großflächige Störung und Netzausfall im Bundesgebiet

o2o2 Störung – Seit dem Morgen scheint das Mobilfunk- und Festnetz des Münchner Netzbetreibers o2 großflächig gestört. Kunden des Anbieters berichten davon, mit ihren Mobiltelefonen nicht telefonieren zu können, Probleme scheint es auch bei Festnetzverbindungen und DSL-Anschlüssen zu geben. [Update] Die Störung im o2-Netz besteht weiterhin.

o2 Störung im Bundesgebiet

Offenbar weist das Netz des Münchner Betreibers o2 seit einigen Stunden eine Störung auf. Wie zahlreiche User auf der Störungs-Plattform allestörungen.de berichten, gibt es deutschlandweit Ausfälle der mobilen Verbindungen und des Fest- und DSL-Netzes. Das Problem ist dabei nicht regional begrenzt, sondern tritt in allen Teilen des Landes auf.

Betroffen scheinen vor allem die Städte im Ruhrgebiet, vor allem Dortmund, Gelsenkirchen, Duisburg, Essen, Bochum und Witten, hinzukommen Bielefeld und Paderborn. Weitere Meldungen sind aus Hannover, Hamburg, Bremen, München, Berlin, Potsdam, Frankfurt am Main, Mannheim. Stuttgart, Ulm und Leipzig eingegangen.

Am häufigsten gibt es offenbar Probleme mit dem Festnetz, rund 44 Prozent der Betroffenen melden aktuell Verbindungsabbrüche und Störungen. Weitere 34 Prozent weisen auf Probleme mit ihrem Mobiltelefon hin, 19 Prozent beklagen einen Totalausfall des Festnetzes.

Netzstörung

o2 Störung im Mobilfunk- und Festnetzbereich

Auch in den Kommentaren wird vor allem auf eine Störung der Sprachverbindungen hingewiesen. “Standort: Oberhausen. keine Festnetz, Internet geht!”, erklärt ein User, ein anderer meint: “internet funktioniert aber telefonie nicht”. Ein dritter schreibt: “Empfang wird angezeigt aber telefonieren nicht möglich in Bad Oeynhausen auf mehreren Geräten.”

Die Störung besteht seit etwa 9 Uhr und hält derzeit noch an. Wodurch sie verursacht wird, ist noch unklar. o2 bietet seinen Kunden über den Livecheck auf der Homepage die Möglichkeit, ihren Wohnort auf eine mögliche Störung zu überprüfen, derzeit zeigt das System jedoch noch keine Einschränkungen in den betroffenen Gebieten an. Wann mit einer Entstörung zu rechnen ist, ist unklar.

o2 bestätigt Netzstörung

o2 hat die Störung mittlerweile auf Twitter und auf Facebook bestätigt, auch andere Online-Dienste wie Spiegel Online und maxdome sind von der Störung betroffen. Allerdings hat der Netzbetreiber noch keine Entwarnung gegeben und arbeitet nach wie vor an einer Behebung des Problems. Bei manchen Handynutzern soll es helfen, das Netz auf nur “GSM/2G umzustellen und neu zu starten.

“Heute Vormittag kam es bedingt durch einen Stromausfall zu einem Problem bei der Hardware in unserem Rechenzentrum in Gütersloh. Im Gebiet Mitte und Westdeutschland gibt es dadurch derzeit Einschränkungen bei Telefonie, Datendiensten und bei IP Services. Unsere Techniker haben das Problem sofort identifiziert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.”


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (6)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

6 Kommentare zu o2: Großflächige Störung und Netzausfall im Bundesgebiet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Hans-Jürgen Kranich schrieb am 04.01.2018 um 13:29

    Wir haben seit dem 03.01.18 kein Telefon und Internet über O2 – aber ich denke man sollte den Technikern von O2 die Gelegenheit geben das Problem in Ruhe zu lösen. Wenn Server in Knotenpunkten ausfallen ist das halt ein Problem. Aber das passiert. Wir haben uns über den Hotspot unseres Handys geholfen, der über einen anderen Dienst läuft. So können wir unseren Laptop betreiben. schließlich bietet O2 einen preiswerten Zugang und da ist dann auch ein wenig Verständdnis zu erwarten wenn mal nicht Alles glattläuft. Gegen Stromausfälle usw kann man sich nur bedingt schützen.

  2. Waltet Kasseboehmer schrieb am 22.11.2015 um 17:27

    In Essen laeuft nichts.seit gestern Mittag.wie lange dauert das noch.

  3. Waltet Kasseboehmer schrieb am 22.11.2015 um 17:10

    Hab seit gestern Mittag kein Internet.wann wird das Problem behoben?

  4. Maurer, Ingrid schrieb am 22.11.2015 um 13:53

    Habe seit Freitag kein Netz. Werde nicht für etwas bezahlen, was ich nicht nutzen kann.

  5. Peter Pantke schrieb am 22.11.2015 um 12:01

    Auch in Lippstadt geht das Festnetz nicht

  6. Chicken-Driver schrieb am 21.11.2015 um 17:28

    Ich wohne in Hamburg, und das ist ja im Norden, nicht im Westen. Mein Handy loggt sich oft bei o2 ein anstelle eplus :-(.
    Konnte nicht Telefonieren.

Startseite | Datenschutz | Impressum