Sonntag, den 22.11.15 16:00

aus der Kategorie: Apple iPhone

iPhone 7 mit Infrarot-Augenscanner?

iPhone 7 Konzept YouTubeApple hat ein neues Patent publiziert. Daraus geht hervor, dass über eine neue Technik ein Infrarot-Scanner Blicke des Smartphone-Besitzers über das System erfassen kann. Ob ein Augenscanner im neuen iPhone 7 schon zum Einsatz kommt, muss abgewartet werden.

iPhone 7 mit Augenscanner?

Unter der Bezeichnung „Delay of display event based on user gaze“ hat Apple vor wenigen Tagen ein neues Patent publiziert. Übersetzt bedeutet es „Verzögerung von Display-Ereignissen in Abhängigkeit von Nutzerblicken“. Diese Technik könnte es ermöglichen, dass die Blickrichtung des Geräte-Besitzer erkannt wird.

Anstatt das Display-Eigenschaften automatisch ablaufen, scheint Apple mit dem Patent Display-Ereignisse von der Blickrichtung des jeweiligen Nutzers abhängig machen zu wollen.

Display per Augenscanner steuern

Laut einem Bericht des Blogs AppleInsider wäre durch einen Augenscanner unter anderem eine Displayaktivierung möglich. Samsung erreicht durch die Funktion „Smart Stay“, das sich das Display nicht abschaltet, solange der Nutzer darauf blickt. Die Funktion wird über die integrierte Kamera gesteuert, deshalb werden entsprechend gute Lichtverhältnisse benötigt. Mit dem Apple-Konzept wäre es möglich, dass sich der Bildschirm erst aktiviert, wenn zum Beispiel eine Nachricht empfangen wird. Durch Infrarotlicht-Reflektionen ist eine genaue Erkennung der Blickrichtung gesorgt, auch im Dunkeln.

Apple Patent Augenscanner Bild AppleInsider

Apple Patent Augenscanner Bild AppleInsider

Das Apple Patent wurde bereits am 17. November publiziert, aber schon 2012 eingereicht. Ob der cupertinische Hersteller eine Art Augenscanner auf Infrarot-Basis schon im iPhone 7 einsetzen wird, erfahren wir spätestens im Herbst 2016.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone 7 mit Infrarot-Augenscanner?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum