Mitte des Jahres kündigte Nokia an, wieder in das Smartphone-Geschäft zurück zu kehren. Im Herbst 2016 könnte das Nokia C1 das erste Gerät des finnischen Herstellers sein, das den Wiedereinstieg einläutet. Aktuell sind Renderbilder des Nokia C1 mit Windows 10 an Bord aufgetaucht.
Nokia C1 mit Windows 10?
Der ehemalige Kult-Hersteller aus Finnland will nach eigener Aussage im Herbst 2016 ein Handy unter eigener Marke starten. Schon seit Monaten kursieren Gerüchte über ein Nokia C1, welches als erstes Gerät einen Wiedereinstieg ins Smartphone-Geschäft einläuten soll.
Bereits im September dieses Jahr waren Hands-on-Bilder eines vermeintlichen Nokia C1 veröffentlicht worden. Die jetzt aufgetauchten Renderbilder bieten allerdings eine Überraschung. Demnach könnte es neben einer Android-Version vom Nokia C1 auch eine Windows 10-Mobile-Variante geben.
Pressebild zeigt angebliches Nokia C1
Der Blog Nokiapoweruser hat jetzt ein angebliches Pressefoto des Nokia C1 veröffentlicht, dessen Quelle wohl nicht bekannt ist. Das aktuelle Bild zeigt zwar Ähnlichkeiten mit schon früher veröffentlichten Fotos des Nokia C1, allerdings ist die Rückseite im Gegensatz zu älteren Fotos hier aus Glas. Auch die Position der Kamera scheint sich geändert zu haben, sie sitzt jetzt in der Ecke des Gehäuses.
Ob das Bild echt ist, muss aber zumindest angezweifelt werden, denn einerseits ist ein für das Android-System vorgesehener Nokia Z-Launcher auf dem mittig gezeigten Modell zu sehen, während das daneben gezeigte Modell Windows 10 Mobile offenbart. Selbst auf dem zentral abgebildeten C1 mit der mutmaßlichen Android-Firmware sind einige Anwendungen von Microsoft zu erkennen wie unter anderem Outlook, Word oder auch OneDrive. Nokia wird allerdings als Hersteller eines neuen Smartphone nicht selbst aktiv werden, sondern andere Unternehmen sollen das von Nokia entwickelte Gerät bauen und die Nokia-Marke lizenzieren. Foxcconn hatte bereits das Nokia Tablet Nokia N1 gefertigt.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Nokia C1: Bild zeigt Android-und Windows 10-System