Samstag, den 05.12.15 11:49

aus der Kategorie: Telekom T-Home

Telekom Störung: Defekter Server legte Teile des Netzes lahm

Telekom LogoTelekom Störung – Am Freitag, dem 4. Dezember 2015, legten Probleme mit einem Server große Teile des Telekom-Netzes lahm. Die Telekom Störung ist mittlerweile behoben, führte jedoch zu zum Teil massiven Einschränkungen im Bereich Telefonie, Internet und über das Internet übertragener Dienste.

Telekom Störung am Freitag

Eine großflächige Telekom Störung sorgte am Freitag, dem 4. Dezember 2015, für zahlreiche Ausfälle und Einschränkungen. Betroffen waren vor allem die Festnetztelefonie, das Internet, und mit dem Internet verbundene Dienste wie TV und Co. Die Telekom Störung trat zwischen 11 Uhr Vormittags und etwa 16 Uhr Nachmittags auf legte weite Teile des Netzes lahm.

Schuld an den Ausfällen war ein Defekt eines RADIUS-Servers, der den Angaben zufolge komplett ausgefallen war. Der Server ist für die Authentifizierung beim Zugang zum Internet verantwortlich und verhinderte den Zugriff auf die Datenströme.

Zum Verhängnis wurde der Telekom vor allem die stetig vorangetriebene Umstellung auf All-IP, eine Technik, mit der Telefongespräche über das Internet vermittelt werden. Durch die Störung war so nicht nur der Zugang zum Internet unterbrochen, sondern auch die Telefonie an zahlreichen Festnetzanschlüssen nicht mehr möglich.

Telekom Störung mittlerweile behoben

Über die sozialen Netzwerke stand das Unternehmen stetig in Kontakt mit betroffenen Kunden und informierte per YouTube-Video über den Stand der Dinge. Im Kanal der TelekomHilfeVideos berichtete Telekom-hilft-Mitglied Thomas über die Ursache der Probleme und versprach eine schnellstmögliche Behebung.

Wie viele Kunden des Bonner Netzbetreibers betroffen waren, zeigten die Meldungen im Störungsportal allestörungen.de. Am Freitagmittag gingen auf der Webseite rund 12.000 Meldungen über Probleme, Einschränkungen und Ausfälle im Netz der Telekom ein. Mittlerweile sind die Probleme behoben, das Festnetz und das Internet der Telekom sollten wieder ohne Einschränkung funktionieren.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Telekom Störung: Defekter Server legte Teile des Netzes lahm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum