x

klarmobil LTE-Kracher

Donnerstag, den 17.12.15 13:32

aus der Kategorie: Samsung

Galaxy S7: Nutzungsrecht für Snapdragon 820 exklusiv?

Qualcomm Snapdragon 820 HerstellerNach bisherigen Informationen soll das neue Samsung Galaxy S7 mit zwei Prozesssor-Varianten in den Handel kommen. Gerüchten zufolge soll der Hersteller exklusiv ein Nutzungsrecht für den superschnellen Qualcomm Snapdragon 820-Chipsatz erhalten. Erst nach dem Release des Smartphones dürfen wohl auch andere Hersteller diesen Prozessor verwenden.

Galaxy S7: Nutzungsrecht für Snapdragon 820?

Laut einem Bericht des chinesischen Leakers „iIce Universe“ könnte Samsung sich durch die Partnerschaft mit dem Chiphersteller Qualcomm einen entscheidenden Vorteil verschafft haben. Über den Mikroblogging-Dienst Weibo hat der Leaker bekannt gegeben, dass Samsung durch ein exklusives Nutzungsrecht zunächst nur alleine den schnellen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 820 verwenden darf.

Demnach dürfen andere Hersteller diesen Chipsatz erst dann in Ihren Smartphones verwenden bzw. Geräte mit diesem Chip heraus bringen, wenn das Galaxy S7 veröffentlicht wurde.

Marktvorteil für das Galaxy S7

Sollte sich die Aussage bewahrheiten, würde sich der südkoreanische Hersteller mit einem solchen Nutzungsrecht auf Zeit einen extrem hohen Marktvorteil erschaffen. Inzwischen haben schon andere Smartphone-Hersteller bekannt gegeben, Ihre neuen Top-Modelle mit diesem Chipsatz auszustatten. Unter anderem sollte das neue LG G5, sowie neue Vorzeige-Modelle von HTC und Sony mit dem Snapragon 820 angetrieben werden.

Durch das zeitexklusive Nutzungsrecht müssten die Hersteller abwarten und Samsung wäre, wenn es sich um keine Falschaussage handelt, der erste Hersteller, der den Chipsatz in einem Smartphone einsetzt. Da Samsung aber auch als Mitbeteiligter an der Produktion des Qualcomm-Prozessors involviert ist, wäre ein Vorteil eher fraglich. Zudem wird ein Release nach dem Launch des Galaxy S7 im Februar 2016, wahrscheinlich erst im März oder April erfolgen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Galaxy S7: Nutzungsrecht für Snapdragon 820 exklusiv?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum