Sonntag, den 07.02.16 14:31

aus der Kategorie: Apple iPhone

iPhone: Gutschrift-Programm für defekte Geräte geplant

iPhone Display ReparaturDerzeit nimmt Apple ein defektes iPhone nur im Rahmen eines Recyclingprogramms kostenfrei zurück, allerdings ohne Gegenleistung. Das könnte sich aber bald ändern. Gerüchten zufolge wird der Hersteller demnächst beschädigte iPhones auch gegen eine Gutschrift eintauschen.

iPhone beschädigt: Rücknahme gegen Gutschrift?

Besitzer von älteren iPhone-Modellen können Ihr Gerät seit Mai 2014 an den Hersteller zurückgegeben. Je nachdem, wie gut das Smartphone noch erhalten ist und um welches Apple-Gerät es sich handelt, wird ein bestimmter Betrag erstattet. Vorrausetzung ist, dass das iPhone oder iPad oder auch ein Mac-Rechner, noch voll funktionsfähig ist.

Sind die jeweiligen Geräte allerdings defekt, wird zwar im Rahmen eines Apple Recyclingprogramms eine kostenfreie Rückgabe möglich, allerdings ohne eine Gegenleistung. Laut dem Blog 9to5Mac könnte sich das bei nur äußerlich beschädigten Geräten bald ändern.

Gutschein für beschädigte iPhones und iPads

Wie der Blog von nicht genannten Insiderquellen erfahren haben will, möchte Apple im Falle einer Beschädigung eines Apple-Gerätes die Kunden von einer Reparatur abhalten. Stattdessen wird der Kunde animiert ein Neugerät zu erwerben. Allerdings scheint die mögliche Gutschrift für ein defektes Gerät extrem niedrig zu sein. Dem Bericht zufolge soll es für ein defektes iPhone 5s nur etwa 50 Dollar geben, für ein iPhone 6 etwa 200 Dollar und für ein iPhone 6 Plus 250 Dollar. Ob und wenn ja ein entsprechender Apple-Service in Deutschland geplant ist, ist nicht bekannt.

Bisher hat Apple es abgelehnt, Besitzer bei einem Display-Schaden zu helfen unter anderem deshalb, weil Fremdhersteller-Produkte Risiken bilden. Um Beschädigungen am Display eines iPhones zu reparieren und auch zu vermeiden, haben inzwischen einige japanische Apple Stores entsprechende Maschinen vorrätig, mit welchen sich Displayfolien blasenfrei aufziehen lassen. Ob solche Apple Stores samt den nötigen Maschinen auch den Weg nach Deutschland finden, ist derzeit unbekannt.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone: Gutschrift-Programm für defekte Geräte geplant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum