Montag, den 22.02.16 14:10

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten

ComputerBild Netztagebuch: o2 überzeugt im Dauertest

ComputerBild NetztagebuchComputerBild Netztagebuch – Im Sommer vergangenen Jahres suchte das Magazin ComputerBild sechzig engagierte Netztester, die das National Roaming zwischen o2 und E-Plus einem umfangreichen Test unterziehen und über ihre Erfahrungen berichten sollten. Das Testergebnis zeigt: Entgegen der Erwartungen überzeugte das o2-Netz und konnte viele neue Fans gewinnen.

ComputerBild Netztagebuch

Mitte 2015 rief das Fachmagazin ComputerBild interessierte Leser dazu auf, sich für ein speziellen Netztest zu bewerben. Die Tester erhielten eine Allnet-Flat inklusive Datenflat aus dem Hause o2 sowie ein Top-Smartphon, etwa ein Samsung Galaxy S6 Edge, Apple iPhone 6S oder Sony Xperia Z5, und durften das o2-Netz sowie das National Roaming mit E-Plus in sechzig Städten und Regionen auf Herz und Nieren überprüfen.

Der Test wurde Ende 2015 abgeschlossen und die Erfahrungen der Tester ausgewertet. Das Ergebnis überrascht: In den meisten Szenarien schlug sich das o2-Netz besser als von den Beteiligten gedacht und zeigte sich im Test von einer guten bis sehr guten Seite. Der Netztest wurden in verschiedenen Etappen in unterschiedlichen Regionen durchgeführt. „Denn je mehr Standorte ein Netztest abdeckt, desto größer ist seine Aussagekraft. Zudem kann in einem Dorf die Netzqualität schon mal schwanken, in Großstädten sollte sie dauerhaft stabil sein“, erklärt ComputerBild.

Um die Qualität des o2-Netzes und des National Roamings zu überprüfen mussten die Tester verschiedene Wochenaufgaben übernehmen und in deren Rahmen Verbindungsqualität, Netzstärke, Surfgeschwindigkeit und ähnliche Parameter bestimmen und an die Redaktion übertragen.

o2-Netz besser als gedacht

Von insgesamt fünf möglichen Sternen erreichte das o2-Netz eine Gesamtwertung von 4,6. Die Bereiche Musik-Streaming, Video-Streaming und das surfen im Internet erreichten Punktwerte von 4,63 (Musik-Streaming), 4,6 (Video-Streaming) und 4,5 (surfen im Internet). Die Nutzung von WhatsApp brachte es auf 4,74, die Nutzung der Navigation auf 4,56.

ComputerBild Netztagebuch

70 Prozent der Tester gaben an, keine Verbindungsabbrüche oder Akustikprobleme während des Tests bemerkt zu haben. 88 Prozent sahen ihre Erwartungen an das o2-Netz erfüllt, 90 Prozent hatten keine Probleme mit der Netzabdeckung. Immerhin 74 Prozent waren positiv von o2 überrascht, 84 Prozent würden den Anbieter weiter empfehlen und 66 Prozent ins o2-Netz wechseln.

Einzig im Bereich mobile Daten gab es einige Abzüge. So hätten sich einige der Tester eine stabilere LTE-Abdeckung gewünscht, 46 Prozent beklagten zudem, dass es gelegentlich Abbrüche und Pausen beim Download und Streaming von Inhalten gegeben hatte. in einigen Regionen bot o2 wiederum eine deutlich bessere Verfügbarkeit als die Mitbewerber Telekom und Vodafone an.

Unter www.computerbild.de/netztagebuch können alle Ergebnisse, die Berichte der Nutzer und ihre Erfahrungen eingesehen werden.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu ComputerBild Netztagebuch: o2 überzeugt im Dauertest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum