Samstag, den 12.03.16 12:13

aus der Kategorie: Aldi-Talk, Congstar, Mobilfunk, o.tel.o, Simyo

connect Kundenbarometer 2016: congstar und Aldi Talk vorn

connect Kundenbarometerconnect Kundenbarometer 2016 – Neben der Telekom erreichte auch die Tochtermarke congstar beste Bewertungen im connect Kundenbarometer 2016. Während die Vodafone-Marke otelo nicht mit den Ergebnissen des Mutterkonzerns mithalten konnte, wählten die Nutzer auch Aldi Talk zum Sieger – nur knapp hinter congstar.

connect Kundenbarometer 2016

Ähnlich gut wie bei der Telekom fiel im connect Kundenbarometer 2016 auch das Ergebnis der Tochter congstar aus. Der Discounter, der mittlerweile auch in den Shops der Telekom erhältlich ist, erreichte 463 Punkte und das Testurteil „sehr gut“. In Sachen Netzqualität zeigte sich congstar gleichauf mit der Telekom, einen leichten Punktabzug gab es lediglich bei der Datenübertragung. Das junge Image congstars kommt bei den Kunden gut an, diese bewerteten die Marke als besonders sympathisch.

Auch ein Discounter im Netz von E-Plus erreichte das Siegertreppchen und liegt mit 459 Punkten nur knapp hinter congstar. Aldi Talk erhielt das Testurteil „sehr gut“ und überzeugte vor allem beim Service und der Vielfalt der Tarife. „Wer Alditalk nutzt, weiß, was er hat und lebt gut damit“, erklärt connect. „Selbst die im Vergleich am schlechtesten bewertete Netzqualität (neben Base) bringt das Gesamturteil nicht so weit ins Straucheln, dass es nicht für ein „Sehr gut“ reichen würde.“

Eine Überraschung gab es auch beim Discounter simyo, der ebenfalls im Netz von E-Plus realisiert wird und mit 425 Punkten das Testurteil „sehr gut“ erhielt. Auch simyo fiel vor allem durch einen guten Kundenservice und attraktive Tarife auf, in Sachen Netzqualität lagen die Bewertungen leicht über denen von o2, Base und Aldi Talk, obwohl die Infrastruktur ähnlich ist. „Dass Preis und Leistung in engem Zusammenhang stehen, verwundert nicht. Wer nichts bezahlt, erwartet wenig. Wer viel zahlt, entsprechend mehr“, urteilt connect. „Wichtig ist es also, den Punkt zu finden, wo sich Preis und Erwartung die Waage halten. Das scheint Simyo weitgehend gelungen zu sein.“

Vodafone-Discounter otelo abgeschlagen auf Platz 4

Nach den sehr guten Bewertungen bei congstar, Aldi Talk und simyo überrascht das Ergebnis der Vodafone-Marke otelo. Der Discounter konnte lediglich 373 Punkte für sich gewinnen und erhielt dadurch das Testurteil „befriedigend“. Vor allem das Markenimage leidet, ergab der Test. Während congstar vom Image der Telekom profitiert und offiziell als deren Marke agiert, ist otelo nur schwer als Vodafone-Tochter erkennbar. „Und statt hipper Youngster muss es in der Werbung ein Fußballer reißen, der seine Karriere vor 38 Jahren beendete und kein Heino ist. Das trägt offensichtlich nicht zu einem guten Markenimage bei – hier teilt sich Otelo mit Simyo den letzten Platz im deutschen Vergleich.“

otelo

In den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifstruktur erhielt otelo zwar gute Bewertungen, konnte seine Kunden jedoch nicht bei der Netzqualität für sich gewinnen. Diese lag, trotz der gemeinsamen Infrastruktur mit Vodafone, weit hinter der Mutter zurück und reihte sich im unteren Drittel ein.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Aldi-Talk Forum Congstar Forum Simyo Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu connect Kundenbarometer 2016: congstar und Aldi Talk vorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum