Samstag, den 26.03.16 11:30

aus der Kategorie: Samsung

Samsungs faltbares Smartphone scheint kurz vor der Fertigstellung

Samsung faltbares Smartphone YouTubeSchon Ende 2013 wurde die Produktion eines faltbaren OLED-Display von Samsung angekündigt. Auch ein Promo-Video mit einer Demonstration zur Funktion eines Smartphones mit faltbarem Bildschirm, wurde veröffentlicht. Jetzt scheint eine Fertigstellung nicht mehr in weiter Ferne zu sein.

Samsung faltbares Smartphone bald fertig?

Im Oktober letzten Jahres gab es die letzten Informationen zu einem faltbaren Smartphone von Samsung.

Unter dem Codenamen „Valley“ oder „Projekt V“ soll der südkoreansische Hersteller derzeit ein faltbares Smartphone entwickeln. Ein Release könnte noch dieses Jahr erfolgen.

Schon im Jahr 2013 demonstrierte Samsung in einem Video ein zusammenklappbares Smartphone. Insiderquellen gingen von einem möglichen Release im Januar 2016 aus. Wie die Webseite Phonearena berichtet, ist jetzt ein weiterer Patentantrag aufgetaucht. Im Datenblatt wird über ein Smartphone geschrieben, welches sich ähnlich wie bei  einem Buch auffalten lässt.

Patent-Dokument zeigt Einzelteile

Nicht alle Teile des Smartphones außer dem Display  sind anscheinend beweglich bzw. faltbar. So sollen die Gehäuseschalen fest, aber in der Mitte mit einem flexiblen Buchrücken verbunden sein. Durch Scharniere wird laut Patent-Dokument zusätzliche Stabilität erreicht. Sobald der Nutzer das Smartphone „zusammen faltet“, tritt eine Führung im Gehäuse-Inneren in Kraft. Dadurch wird verhindert, dass sich der Bildschirm knickt.

Das inzwischen schon mehrere Bauteile des faltbaren Smartphones gezeigt werden, lässt zumindest auf eine baldige Fertigstellung deuten. Die Voraussage von Analysten, dass ein Release schon in der zweiten Jahreshälfte erfolgen könnte, ist deshalb nicht unwahrscheinlich. Das Samsung schon länger OLED-Display einsetzt, die sich in flexibler Form herstellen lassen, zeigt auch das aktuelle Galaxy S7 Edge.

Faltbares Smartphone-Patent Bild Sammobile

Faltbares Smartphone-Patent Bild Sammobile


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Samsungs faltbares Smartphone scheint kurz vor der Fertigstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum