Mittwoch, den 06.04.16 11:10

aus der Kategorie: Mobilfunk

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt auch für Chats

Whatsapp MessengerBereits im November 2014 führte der Messenger WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Dabei kooperiert das Unternehmen mit Open Whisper Systems. Jetzt scheint diese Verschlüsselung-Technologie auch für Chats aktiviert zu sein, berichten erste Nutzer von WhatsApp.

WhatsApp erweitert Verschlüsselung

Während Threema und Telegram bereits eine Verschlüsselung intergiert hatten, führte WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erst im November 2014 ein und machte den Messenger damit sicherer. Mit dieser Technologie ist es selbst WhatsApp nicht mehr möglich, die versandten Kurznachrichten zu lesen. Grundsätzlich wird der Schlüssel zum Entschlüsseln der Nachrichten nur zwischen zwei Mobilfunkgeräten ausgetauscht.

Aktuell haben sich erste Nutzer von WhatsApp gemeldet, die sich über eine Meldung in Ihren Chats gewundert hatten, berichtet der Blog Smartdroid. Demnach hat WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wohl endlich auch für Chats flächendeckend aktiviert.

Chats jetzt auch verschlüsselt bei WhatsApp

Mit der neuen Integration der Chat-Verschlüsselung, werden alle Chats jeweils nur auf dem Endgerät des jeweiligen Nutzers.verschlüsselt und wieder entschlüsselt. Die Verschlüsslung greift zudem auch für versendete Nachrichten mittels Telefonie zu. Mit der Zeit sollten alle Nutzer des Messengers die Meldung flächendeckend erhalten. Wichtig ist, dass die aktuelle Version von WhatsApp installiert ist.

WhatsApp Meldung Bild SmartDroid

WhatsApp Meldung Bild SmartDroid

Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann niemand, außer dem Absender und natürlich dem Empfänger, die Chats von außen lesen. Ein weiterer notwendiger Schritt um den Messenger noch sicherer zu machen. Angekündigt hat das Messenger-Unternehmen auch eine baldige Verschlüsselung von Gruppenchats.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt auch für Chats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum