Mittwoch, den 06.04.16 13:17

aus der Kategorie: Vodafone

„Vodafone-Bande“ wegen Millionen-Schaden vor Gericht

© Creativa - Fotolia.com„Vodafone-Bande“ vor Gericht – Wegen einem Schaden von fast einer Millionen Euro müssen sich vor dem Landgericht Dresden Mitglieder der „Vodafone-Bande“ verantworten. Die Online-Kriminellen hatten Vodafone-Kunden durch eine Schadsoftware abgezockt.

„Vodafone-Bande“ zockt Kunden ab

Laut dem Onlinemagazin Mopo24 müssen sich vor dem Landgericht Dresden Mitglieder der „Vodafone-Bande“ verantworten. Ihnen wird in mehr als 500 Fällen vorgeworfen, Vodafone-Kunden durch eine Schadsoftware abgezockt zu haben. Der angerichtete Schaden soll bei fast einer Millionen Euro liegen. Der gesamte Clan der Bande soll deutschlandweit mehr als 100 Mitglieder haben.

Mit einer Schadsoftware wurden Vodafone-Kunden mit Online-Banking vorgegaukelt, der Mobilfunkanbieter Vodafone hätte Ihnen versehentlich einen Betrag überwiesen. Die Kunden wurden um eine Rücküberweisung auf ein Konto der Band gebeten, welches nach Zahlungseingang sofort leer geräumt wurde. Außerdem bestellte die Bande mit geklauten Identitäten der Online-Kunden alles Mögliche.

„Vodafone-Bande“ vor Gericht

Die Ermittlungsakten zu den Betrugsfällen zählen über 70.000 Seiten. Allein die Anklageschrift gegen die drei mutmaßlichen Betrüger umfasst 480 Seiten. Für die Gerichtsverhandlung sind 17 Prozesstage geplant. Ein Angeklagter wurde wegen ähnlicher Vorwürfe im Jahr 2014 schon zu knapp fünf Jahren Haft verurteilt.

Generell sind Mobilfunkkunden, die ihre Geschäfte online führen, permanent gefährdet. Bei Unregelmäßigkeiten sollten betroffene Kunden sofort den Kontakt zum Mobilfunkanbieter suchen. Vor allem wenn es um Bankgeschäfte geht, bei der Überweisungen durchgeführt werden sollen. Ein guter Virenscanner und eine Firewall kann den Zugriff der meisten Schadsoftware verhindern.

Bildquelle: © Creativa – Fotolia.com


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu „Vodafone-Bande“ wegen Millionen-Schaden vor Gericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum