Montag, den 11.04.16 10:10

aus der Kategorie: Sony

Sony Xperia Z2, Z3, Z3 Compact: Android 6.0 wird ausgerollt

Sony Xperia Z3+ Quelle SonyFür die Top-Modelle Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact, sowie Xperia Z2, rollt Sony derzeit die neue Firmware Android 6.0 Marshmallow aus. Alle drei Smartphones  wurden für das „Concept for Android“ auserwählt. Dabei handelt es sich um ein Software-Programm, das mit Android Vanilla als Basis zusammen mit Sony-Funktionen aktualisiert wird.

Sony Xperia Z2, Z3 und Compact: Android 6.0

Letztes Jahr hatte Sony mit dem “Concept for Android” ein Software-Programm für seine Kunden ins Leben gerufen, das Android Vanilla als Basis nutzt, dazu wird die Firmware mit Sony-Funktionen integriert. Sony möchte damit nicht nur eine neue Firmware ausprobieren, sondern auch auf das Feedback teilnehmender Nutzer hören.

In den letzten Monaten wurde eine entsprechende Beta-Version von Marshmallow schon zur Verfügung gestellt. Für die Smartphones Xperia Z2, Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact, die zu diesem Programm gehören, rollt der Hersteller derzeit die finale Android 6.0 Marshmallow Version aus, berichtet der Xperiablog.

Installation über PC Suite oder OTA

Die finale Version von Android 6.0 Marshmallow kann für alle drei Smartphones über die Sony PC Suite oder mittels Over-the-Air (OTA) heruntergeladen und installiert werden. Weltweit wird die Firmware etappenweise ausgerollt, wann genau auch deutsche Besitzer der Smartphone in den Genuss der Firmware kommen, steht nicht fest.

Speziell kommen für Android 6.0 die Versionen Z2 (Version D6503), Xperia Z3 (D6603) und Xperia Z3 Compact (D6803) in Frage. Rätsel zur neuen Firmware gibt die Dateinummer 23.5.A.0.570 auf. Es ist die gleiche Buildnummer, mit der auch die letzte Beta-Version für “Concept for Android” bezeichnet wurde. Android 6.0 soll eine einheitliche Schnittstelle für Fingerabdrucksensoren mit sich bringen. Zudem wird der „Doze-Modus“ für bessere Standby-Zeiten sorgen und der Manager zur Rechteverwaltung von Anwendungen wurden optimiert. Ob und wenn ja Sony auch für ältere Modelle aus der Xperia-Serie eine neue Firmware bereit stellt, wird nicht berichtet.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Sony Ericsson Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Sony Xperia Z2, Z3, Z3 Compact: Android 6.0 wird ausgerollt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum