Vodafone schafft Roaming-Gebühren ab – Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat in einer Pressemitteilung überraschend die Abschaffung der Roaming-Gebühren bekannt gegeben. In den meisten Vodafone-Tarifen surfen und telefonieren Kunden ab dem 14. April kostenlos, außerdem wurde das Volumen und die Bandbreite in den Vodafone RED-Tarifen erhöht.
Vodafone schafft EU-Roaming ab
Nachdem Vodafone auf seiner Webseite neue Roamingpreise für den 30. April veröffentlicht hatte, kommt diese Meldung etwas überraschend: Der Mobilfunkanbieter schafft zum 14. April für viele Vodafone-Privatkunden die Roaming-Gebühren ab. Der Roaming-Aufschlag soll für alle RED-Tarife und dem Smart L Tarif entfallen. EU-Roaming ist jedoch nur für Neukunden und Vertragsverlängerer und nicht Vodafone Bestandskunden inklusive.
Für alle CallYa Smartphone-Tarife entfallen die Roaming-Aufschläge in der EU ab dem 30. April für die Inklusiveinheiten ebenfalls. Die Regelung gilt sowohl für ankommende und abgehende Anrufe im EU-Land und nach Deutschland sowie für den Versand von SMS und das mobile Surfen im Internet.
CallYa Prepaid-Roaming Auschläge
Sind die Inklusiveinheiten des CallYa Prepaid-Tarifs im Ausland aufgebraucht, werden die Standardtarife im Inland zzgl. den neuen Roaming-Aufschlägen im EU-Ausland berechnet. Für Prepaid-Kunden ohne Allnet-Flat bzw. aufgebrauchter Inklusiveinheiten oder CallYa Talk & SMS Kunden werden somit 14,95 Cent (9 Cent zzgl. 5,95 Cent Aufschlag) pro Minute für abgehende Telefonate im EU-Ausland in Rechnung gestellt. Für ankommende Gespräche werden demnach 1,35 Cent pro Minute berechnet. Der Versand einer SMS kostet 11,38 Cent (9 Cent zzgl. 2,38 Cent).

Etwas komplexer verhält es sich bei den CallYa Roaming-Gebühren bei der Nutzung des mobilen Internets. CallYa-Kunden in den Tarifen CallYa Smartphone Allnet und Special können ihr Inklusivvolumen ohne Aufpreis auch im EU-Ausland nutzen. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird die maximale Bandbreite gedrosselt. Endet im EU-Auslandsaufenthalt der 4-wöchige Abrechnungszeitraum und wird die Allnet bzw. Smartphone-Option nicht erneut gebucht, werden pro MB 5,95 Cent berechnet. Nutzer des 9-Cent-Tarifs CallYa Talk & SMS zahlen zu ihrer gebuchten Internet-Option generell einen Aufschlag von 5,95 Cent pro MB.
Thomas Scheckenbach
Kommentare zu Vodafone schafft Roaming-Gebühren im EU-Ausland ab