Besitzer vom Samsung Galaxy Note 4 haben sicherlich schon lange darauf gewartet. Endlich ist es soweit, Android 6.0.1 Marshmallow hat erste Besitzer des Phablets in Deutschland erreicht.
Galaxy Note 4 Android 6.0: Deutschlandstart
In vielen anderen Ländern hatte Samsung bereits damit begonnen, die neue Firmware Android 6.0.1 Marshmallow für das Stift-Phablet Galaxy Note 4 auszurollen.
Jetzt startet die Aktualisierung auch hierzulande, berichtet der Blog allaboutsamung.de. Allerdings ist das Update zunächst nur für alle Geräte ohne Branding eines Netzbetreibers per OTA verfügbar.
Android 6.0 wird etappenweise ausgerollt
Für das Galaxy Note 4 mit dem Qualcomm-Prozessor kann das Update auf Android 6.0.1 ab sofort herunter geladen werden oder steht mittels Over-the-Air (OTA) zur Verfügung. In der Regel erhält der Besitzer vom Note 4 eine entsprechende Nachricht, wenn im Einstellungsmenü unter Software-Aktualisierung ein entsprechendes Häkchen gesetzt ist. Um das Datenvolumen nicht zu verbrauchen, sollte die Aktualisierung via stabiler WLAN-Verbindung gestartet werden und mit einem möglichst vollem Akku. Immerhin hat das Update eine Größe von etwa 1,3 Gigabyte. Android 6.0.1 wird etappenweise ausgerollt.

Galaxy Note 4 Android Update Bild allaboutsamung
Mit Android 6.0.1 kommen neue Funktionen auf das Smartphone, wie unter anderem der „Doze-Modus“. Dieser verlängert die Akkulaufzeit speziell im Standby-Modus. Das S-Pen-Menü ist überarbeitet worden und es gibt aktuelle Icons. Die Rechteverwaltung für Apps wird umfangreicher, zudem wird die System-Stabilität verbessert. Apps-Verknüpfungen können nach dem Update ins Menü hinzugefügt werden, wodurch sich ein schnellerer Zugriff auf Apps bei entferntem Stift ergibt.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Galaxy Note 4: Android 6.0.1-Update steht zur Verfügung