Montag, den 23.05.16 10:00

aus der Kategorie: Samsung

Galaxy Note Edge: Android 6.0.1 steht für Deutschland bereit

samsung-galaxy-note-edgeDas Samsung Galaxy Note Edge wurde hierzulande im vierten Quartal 2014 eingeführt. Vorinstalliert war zur Einführung noch Android 4.4 KitKat. Jetzt hat der Hersteller damit begonnen, die aktuelle Android-Version 6.0.1 Marshmallow für das immerhin schon eineinhalb Jahre alte Smartphone auszurollen.

Galaxy Note Edge erhält Android 6.0.1

Das Galaxy Note Edge startete im vierten Quartal 2014, gehört demnach zu den älteren Smartphones von Samsung die noch auf Android 6.0 Masrhmallow aktualisiert werden. Das Smartphone war das erste seiner Art mit abgerundeten Displaykanten. Danach folgten die erfolgreichen Geräte Galaxy S6 Edge und Galaxy S7 Edge.

Samsung hat damit begonnen die Android-Version 6.0.1 für das Smartphone auszurollen. Allerdings können sich zunächst nur Besitzer eines Gerätes ohne Branding über ein Update freuen, berichtet der Blog allaboutsamsung.

Android 6.0 für brandingfreie Note Edge

Für die brandingfreien Galaxy Note Edge-Smartphones steht die Android-Version 6.0.1 mit der Buildnummer N915FYXXU1DPE1 zur Verfügung. Das Update kann Over-the-Air (OTA) heruntergeladen und installiert werden. Die Datei ist etwa 1,5 Gigabyte groß, deshalb sollten zur Aktualisierung eine stabile WLAN-Verbindung und ein voller Akku verwendet werden.

In der neuen Firmware ist der aktuelle Google Sicherheits-Patch bereits enthalten. Ein neues nützliches Feature von Android 6.0 Marshmallow ist der „Doze“-Modus, der die Akkulaufzeit verlängert. Die App-Berechtigungen werden erweitert und Google Now on Tap ist integriert.  Inwieweit die Benutzeroberfläche TouchWiz von Samsung angepasst wurde, ist nicht bekannt. Das Update für Galaxy Note Edge-Geräte mit Branding eines Netzbetreibers wird wohl erst Wochen später erscheinen. Ausgerollt wird Android 6.0.1 wie üblich etappenweise.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Galaxy Note Edge: Android 6.0.1 steht für Deutschland bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum