Samstag, den 25.06.16 12:05

aus der Kategorie: E-Plus / Base, o2 News und Nachrichten

o2 Kunden surfen in Berliner U-Bahn mit UMTS und LTE

U-Bahn Berlin o2 EPlusBerliner U-Bahn mit UMTS und LTE – Berliner o2 Kunden können in der U-Bahn der Metropole ab sofort über LTE ins Netz gehen. Der Startschuss für die LTE-Verfügbarkeit erfolgte rund ein Jahr nach Start der UMTS-Anbindung und zwei Jahre nach dem Ausbau durch E-Plus.

o2 stattet Berliner U-Bahn mit LTE aus

Seit 2014 können Berliner E-Plus Kunden in der U-Bahn der Hauptstadt mit schnellen UMTS- und LTE-Datenraten surfen und auch während der Fahrt zu Arbeit oder Uni ihre Lieblingsfilme streamen oder sich die Zeit bei Facebook vertreiben. Im Juni 2015 erweiterte Telefónica das Angebot und bot UMTS in der Berliner U-Bahn auch o2-Kunden an. Möglich machte das kurz zuvor an den Start gegangene National Roaming zwischen den beiden Schwestermarken.

Rund ein Jahr nach diesem Meilenstein weitet Telefónica die Verfügbarkeit erneut aus und macht nun auch das LTE-Netz der Untergrundbahn für o2-Kunden zugänglich. Sie surfen ab sofort mit schnellen LTE-Datenraten während der Fahrt und können noch schneller im mobilen Netz unterwegs sein.

Die 4G-Technik basiert auf einem 1.800 MHz Frequenzband und steht allen o2- und E-Plus-Kunden zur Verfügung. Die Vorbereitungen für den Ausbau haben den Angaben nach bereits im Januar begonnen, die tatsächlichen Arbeiten wurden binnen zwei Wochen in Zusammenarbeit mit dem ÖPNV-Betreiber BVG an der Systemtechnik vorgenommen. Telefónica beschreibt diese als eine Art „Operation am offenen Herzen“.

UMTS und LTE in der Berliner U-Bahn

Von den Arbeiten selbst haben o2- und E-Plus-Kunden in der Regel nichts mitbekommen, heißt es. Der UMTS-Betrieb sei aufrechterhalten worden und stand unterbrechungsfrei zur Verfügung. Im Zuge des Um- und Ausbaus wurden spezielle Hardwaremodule eingebaut, um die frühere E-Plus-Technik mit der Telefónica-Welt zu verbinden. „Insgesamt wurden 21 LTE-Stationen integriert, um die mehr als 200 Bahnhöfe und Tunnel im Untergrund zu versorgen“, erklärt das Unternehmen.

LTE in der Berliner U-Bahn

Transmission Unit neben dem Bahngleis: Sie sorgt für den Transport der Handysignale aus den U-Bahn Tunneln in das Mobilfunknetz


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu o2 Kunden surfen in Berliner U-Bahn mit UMTS und LTE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum