Dienstag, den 28.06.16 11:15

aus der Kategorie: Google

Google Phone: Volle Kontrolle über eigenes Smartphone

google_logoDie Nexus-Smartphones- und Tablets von Google, wie beispielsweise dass Nexus 6P oder 5X, werden nicht von Google selbst gefertigt, sondern von Huawei und LG. Dass Google ein selbst designtes Smartphone in den Handel bringen will, kursiert schon länger. Gerüchten zufolge soll dies noch in diesem Jahr geschehen.

Google Smartphone: Volle Kontrolle

Dass Google über ein eigenes Smartphone nachdenkt, wurde schon letztes Jahr vermutet. Auch Informationen über die Herstellung eigener SoCs machten schon die Runde.

Bisher arbeitet Google mit anderen Herstellern zusammen. Das könnte sich noch dieses Jahr ändern.  Ein eigenes Smartphone vom Suchanbieter bietet einen entscheidenden Vorteil, Google hätte die volle Kontrolle über die Herstellung und damit auch über Ausstattung und Design.

Google Phone schon 2016

Wie die Webseite The Telegraph berichtet, plant Google noch dieses Jahr sein eigenes Smartphone. Im Juni hatte Google CEO Sundar Pichai auf der Codeconference erklärt, man wolle lediglich ein größeres Mitspracherecht bei der Herstellung erhalten. Die Aussage bezog sich auf die von anderen Herstellern gefertigten Nexus-Geräte. Zu diesem Zeitpunkt war laut Android Authrity noch kein eigenes Nexus-Smartphone geplant. Vermutet wurde aber, das Google mehr eigene Features bei den entsprechenden Herstellern durchdrücken möchte.

Geplant sind zurzeit zwei neue Nexus-Geräte, die unter den Codenamen Marlin und Sailfish von HTC gefertigt werden sollen. Ein eigenes Google-Smartphone würde vermutlich ein komplett reines Android vorinstalliert haben. Updates könnten dann noch schneller realisiert werden und die Software wäre besser auf die Hardware abgestimmt. Ob sich Google mit einem eigenen Smartphone Ärger bei den Herstellern einhandelt, bleibt abzuwarten. Der weltweit größte Smartphone Hersteller Samsung und der drittgrößte Hersteller Huawei könnten demnächst selbst eigene Wege gehen. Beide Hersteller denken über ein eigenes mobiles Betriebssystem anstelle von Google Android nach. Inzwischen hat Huawei CEO Richard Yu allerdings über seinen Weibo-Account erklärt, man wolle auch in Zukunft auf Google Android setzen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Google Phone: Volle Kontrolle über eigenes Smartphone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum