Montag, den 22.08.16 17:00

aus der Kategorie: Android, Microsoft, WindowsPhone

Lumia 525 mit Android OS: Super-Hack ist gelungen

Lumia 525 mit Android OS Bild Winbeta orgDas ist bisher noch niemanden gelungen. Ein Hacker hat es geschafft auf einem Lumia-Smartphone mit Windows Mobile Googles Android OS zu installieren und es damit auch lauffähig zu machen. In einem Video demonstriert der Entwickler nicht nur das funktionsfähige Lumia 525 mit Android, sondern kündigt auch weitere Lumia-Smartphones mit Android OS an.

Lumia 525 mit Android OS

Der Hacker Triska Balász hat etwas geschafft, was bisher noch niemand vorher für möglich gehalten hat. Der Entwickler hat das Windows Mobile Smartphone Lumia 525 mit Google Android OS zum Laufen gebracht, berichtet WinBeta.

Triska Balász hat das Unmögliche möglich gemacht. Er portierte Android 6.0.1 in Form von Cyanogen Mod 13 auf das Lumia 525 und brachte das Gerät damit auch zum Laufen.

Weitere Lumia-Geräte mit Android sollen folgen

In einem Video zeigt der Hacker das lauffähige Lumia 525 mit Android OS. Geplant ist eine Portierung von Android OS auch auf den Lumia-Smartphones Lumia 920 und Lumia 820, auf dem Lumia 525 läuft die Firmware schon. Laut der Webseite XDA-Developers wird Android OS nur auf diesen vier Smartphones funktionieren, denn der Reset Vector Exploit funktioniert wohl nur auf Geräten mit dem Qualcomm Snapdragon S4.

Leider funktionieren Optionen wie beispielsweise WLAN, 3 G und Audiowiedergabe noch nicht richtig. Die komplette Entwicklung für den Hack nimmt Monate in Anspruch. Jeder einzelne Treiber muss für eine Android-Portierung umgeschrieben werden. Angeblich benötigte der Hacker mehrere Monate um alleine den Display-Treiber vom Lumia 525 neu zu konstruieren. Ende August will Balász eine Developer Preview veröffentlichen um Entwicklern die Möglichkeit zum Hack nahe zu bringen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Lumia 525 mit Android OS: Super-Hack ist gelungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum