Wie immer erhalten Google Nexus-Smartphones und -Tablets zuerst die neueste Androidversion, so auch das Nexus 5X. Speziell kann es dabei bei installiertem Android 7.0 Nougat auf dem Nexus 5X zu einem schwerwiegenden Problem kommen. Nutzer-Berichten zufolge könnte das Smartphone in eine Bootschleife gelangen und dadurch unbrauchbar werden.
Google Nexus 5X. Bootschleife bei Android 7.0
Besitzer vom Google Nexus 5X hatten sich bestimmt über das schnelle Update auf Android 7.0 gefreut. Allerdings kann Android 7.0 auf dem Nexus 5X zu einer Bootschleife führen.
Im Google Forum berichten einige Nutzer des Smartphones, dass sich das Smartphone nach der Installation aufhängt und in einer Bootschleife fest hängt. Das Smartphone startet praktisch unaufhörlich neu.
Garantie nutzen: Nexus 5X
Laut Google betrifft das Problem aber nur vereinzelnde Smartphones. Betroffene Besitzer vom Nexus 5X sollten sich umgehend an Ihren Händler wenden, wo das Nexus 5X gekauft wurde, um die Garantie zu nutzen. Zurzeit untersucht das Unternehmen noch den Grund der Bootschleife. Eventuell könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. Laut dem Caschys Blog hat bereits ein Nutzer eines Pixel-C-Tablets, bei welchem das gleiche Problem auftrat, von Google ein Tauschgerät erhalten.

Nexus 5X mit Android 7.0 Bootschfleife Bild Google
Nexus 5X-Geräte mit Android 6.0 Marshmallow haben anscheinend mit dem Problem nicht zu kämpfen und laufen fehlerfrei. Google rät Garantie- und Reparaturansprüche geltend zu machen. Allerdings soll es bei einigen Besitzern von getauschten Geräten ebenfalls zu einer Bootschleife gekommen sein. Der Versuch durch Löschung des Zwischenspeichers oder Zurücksetzen auf den Werkszustand das Problem zu beheben, verläuft laut Berichten erfolglos. Wahrscheinlich hilft nur das Warten auf ein Update zur Behebung des Problems.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Google Nexus 5X: Android 7.0 kann Smartphone unbrauchbar machen