Samstag, den 22.10.16 14:00

aus der Kategorie: Apple iPhone

iPhone 7 mit Intel-Modem: LTE- Empfang soll schlechter sein

iPhone 7Im aktuellen iPhone 7 sind zwei verschiedene LTE-Modems verbaut. Berichten zufolge soll es zu Leistungsunterschieden mit dem Empfang kommen. Angeblich bietet der Qualcomm-Chip einen besseren Empfang, als das Intel-Modem.

iPhone 7: LTE-Empfang unterschiedlich

Laut einem Bericht von Cellular Insights wurden im iPhone 7  Modem-Versionen von zwei Herstellern getestet. Dabei wurden auch verschiedene Bedingungen für die Signalstärke berücksichtigt.

Dem Bericht zufolge soll der integrierte Qualcomm-Chip einen besseren Empfang ermöglichen bei weniger starken Funksignalen. Auch bei einem Test innerhalb von Gebäuden ist demnach der Intel-Chip dem Qualcomm- Chip unterlegen, zumindest in Bezug auf die Empfangsstärke. Ob sich allerdings derartige Unterschiede in der Praxis wirklich beim Nutzer bemerkbar machen, ist bisher nicht bestätigt.

Intel-Chip nur in Europa

In weiteren Tests von Cellular Insights wurde zudem festgestellt, dass der im iPhone 7 verbaute Qualcomm-Chip fähig ist Ultra HD Voice zu unterstützen. Allerdings scheint Apple aber dieses Feature deaktiviert zu haben. Als Grund dafür gibt die Webseite an, Apple will die Unterschiede zwischen den beiden Modems so gering wie möglich halten. In den USA ist T-Mobile aber der einzige Mobilfunkanbieter, der überhaupt Ultra HD Voice im eigenen Netzwerk unterstützt. Seltsamerweise aber bietet T-Mobile USA nur iPhones mit Intel-Modem an.

Die USA- Betreiber Sprint und Verizon bieten das iPhone 7 mit dem Qualcomm-Chip (A1660 und A1661) an und das auch bei Modellen ohne Anbieter-Anbindung, berichtet die Webseite 9to5Mac. Mit Ausnahme von China sollen andere Regionen  iPhone 7-Modelle mit dem Intel-Modem verkaufen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone 7 mit Intel-Modem: LTE- Empfang soll schlechter sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum