Dass die aktuellen Top-Modelle von Samsung, Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge, die neue Firmware Android 7.0 Nougat erhalten werden, ist sicher. Laut aktuellen Berichten will Samsung aber auch die Vorgänger-Modelle, Galaxy S6 und S6 Edge, mit Android 7.0 aktualisieren. Vom Werk her haben die Smartphones noch Android 5.0 Lollipop an Bord.
Galaxy S6 und S6 Edge: Android 7.0 kommt
Wie der Blog Sammobile berichtet, entwickelt Samsung derzeit die neue Firmware Android 7.0 Nougat auch für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge. Die inzwischen eineinhalb Jahre alten Geräte haben vom Werk ursprünglich Android 5.0 Lollipop installiert.
Der südkoreanische Hersteller hat allerdings noch nicht offiziell eine Aktualisierung bestätigt. Dem Bericht zufolge hat Samsung aber die Arbeit an Android 7.0 für diese Geräte aufgenommen.
Rollout erst nächstes Jahr
Ein Rollout mit Android 7.0 Nougat für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge ist aber erst im nächsten Jahr zu erwarten. Das gilt auch für die Top-Modelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge. Ein Beta-Test für die neue Firmware hatte Samsung erst kürzlich für Mitte Dezember in Angriff genommen. Nicht sicher ist, ob auch das Galaxy S6 Edge Plus ein Update erhält.
Mit Android 7.0 könnte auch das neue Grace UX starten. Diese Launcher-Version war an sich für das Galaxy Note 7 gedacht, welches bekanntlich wegen des Akku-Debakels eingestellt wurde. Der Launcher ist eher minimalistisch zu nennen. Unter anderem bietet er gegenüber TouchWiz eine überarbeitende Oberfläche mit besserer Übersicht.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Galaxy S6 und S6 Edge: Samsung entwickelt Android 7.0 Nougat