Sonntag, den 08.08.10 07:09

aus der Kategorie: Sky

Sky: Bundesliga bangt – Sky bald Pleite?

Pay-TV-Anbieter Sky hat ein riesiges Problem: Schon seit längerer Zeit schreibt das Unternehmen, das der größte Geldgeber der Fußball Bundesliga ist, rote Zahlen. Um wieder auf Dauer konkurrenzfähig zu werden, fehlen nach Angaben von n-tv.de gut 500.000 Kunden.

Gutes Angebot – hoher Preis

Das Problem von Bezahlfernsehsender Sky liegt nämlich schlicht und einfach an der zu geringen Kundenanzahl: „Nur“ 2,467 Millionen Deutsche wollen Sky sehen. Das Angebot des Senders zwar mit der Fußball Bundesliga live und in der Konferenz sowie den neusten Filmen sehr ansprechend.

Der Preis für den Spaß schreckt die meisten dann doch ab. Fußball Bundesliga gibt’s für reguläre 32,90 Euro im Monat (aktuelle Aktion: restliche Monate 2010 für 19,90 Euro). Viel Geld – auf jeden Fall zu viel Geld, um jungen Menschen anzusprechen. Schließlich ist die kostenlose Alternative Sportschau ja auch keine schlechte.

Bundesliga-Klubs bangen

Wird die Sky-Krise zur Bundesliga-Krise?

Für die Bundesliga selbst könnte die Sky-Pleite zum Desaster werden. Schließlich zahlt der Sender für die Live-Rechte jährlich 240 Millionen an die 36 Vereine der ersten und der zweiten Bundesliga – abhängig von Tabellenplatz. Nun scheint das eingeplante Geld in Gefahr – und damit auch die Vereine.

Doch nicht alle Nachrichten um Sky dieser Tage sind negativer Natur: Wie schon in der Vergangenheit das ein oder andere Mal sorgte Haupteigner des Unternehmens, Rupert Murdoch, für eine gewaltige Finanzspritze. Ganze 340 Millionen Euro investierte der Medienunternehmer nun in den kriselnden Konzern. Insider sind zwar immernoch sehr skeptisch was die Rettung von Sky betrifft – neue Hoffnung gibt es nun jedoch zumindest.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (3)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

3 Kommentare zu Sky: Bundesliga bangt – Sky bald Pleite?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum