Tele Columbus erste Anschlüsse mit 1 Gbit/s – In der Gemeinde Markt Indersdorf bietet die Kabel & Medien Service (KMS), ein Unternehmen des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus, ab sofort flächendeckend Internetbandbreiten von 1 Gbit/s an. Die Ortschaft ist damit die erste Gegend, in der das Unternehmen das Gigabit-Zeitalter einläutet.
Tele Columbus erste Anschlüsse mit 1 Gbit/s
Tele Columbus hat in der Gemeinde Markt Indersdorf Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s in Betrieb genommen. Das Breitbandnetz der Ortschaft umfasst eine Gesamtlänge von 108 Kilometern und wurde im Juni 2016 in Betrieb genommen. Zum Start stellt die dort vertretene Kabel & Medien Service (KMS), ein Unternehmen des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus, Datenraten von bis zu 100 Mbit/s bereit. Bis Ende des Jahres sollten die Geschwindigkeiten auf 1 Gbit/s steigen.
Mit etwas Verzögerung gibt Tele Columbus nun den Start des 1 Gbit/s-Netzes bekannt und erklärt, dass die 59 Ortsteile des Marktes mit rund 3.500 Haushalten und 10.000 Einwohner ab sofort auf 1 Gbit/s zugreifen können. Markt Indersdorf gehört damit zur ersten deutschen Gemeinde, in der Tele Columbus die schnellen Übertragungsraten anbietet.
Tele Columbus mit bis zu 1 Gbit/s
„Mit hyperschnellem Internet gehören Wartezeiten auf abgeschlossene Downloads praktisch der Vergangenheit an: Wer zum Beispiel einen zweistündigen Film in HD-Qualität herunterladen möchte, benötigt mit einer 20 Mbit/s-Verbindung dafür etwa 32 Minuten. Mit einem Gigabit pro Sekunde ist ein solcher Download binnen 25 Sekunden abgeschlossen“, erklärt das Unternehmen.
Unter www.telecolumbus.de stehen weitere Informationen zur Verfügung.
Carmen Hornbogen
Kommentare zu Tele Columbus: Erste Anschlüsse mit 1 Gbit/s gestartet