Dienstag, den 04.07.17 16:00

aus der Kategorie: Apple iPhone

iPhone 8 eventuell mit 3D-Gesichtserkennung als Sicherheitsfeature

iPhone 8 Video YouTubeiPhone 8 3D Gesichtserkennung – Damit beim Verlust eines Smartphones private Dateien nicht an Fremde gelangen können, werden Smartphones heutzutage mit einem Fingerabdrucksensor bzw. Irisscanner ausgerüstet. Einem Bericht zufolge geht Apple mit dem iPhone 8 noch einen Schritt weiter. Eine 3D-Gesichtserkennung soll als Sicherheitsfeature integriert werden.

iPhone mit 3D Gesichtserkennung

Anscheinend soll das Jubiläums-Modell von Apple, iPhone 8, besonders auf Sicherheit setzen. Derzeit soll Apple an einem speziellen 3D-Sensor arbeiten, welcher den Besitzer des iPhones anhand seines Aussehens  erkennt.

Wie Bloomberg berichtet, könnte das Premium-Modell von Apple mit einer 3D Gesichtserkennung aufwarten. Durchaus realistisch, denn in früheren Berichten hatte der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo schon behauptet, dass Touch ID zum Entsperren und Einloggen im iPhone 8 nicht mehr zum Einsatz kommt.

Zugriff durch Unbefugte kaum mehr möglich

Weil Apples Touch ID zum Entsperren durch eine 3D-Gesichtserkennung überflüssig wird, ist ein Zugriff Unbefugter fast unmöglich und auch Apple Pay wird sicherer. Angeblich arbeitet der Sensor der 3D-Gesichtserkennung wesentlich schneller und ist zudem auch genauer. Laut dem Bericht dauert eine Erkennung des Besitzer lediglich Millisekunden.

Selbst wenn das iPhone 8 flach auf den Tisch liegen würde, ist eine Funktion garantiert. Die 3D-Gesichtserkennung soll während des Tests mehr Daten registrieren, als wie es bei einem Scan mit dem Fingerabdrucksensor möglich ist. Auch scheint eine Überlistung bei üblicher Gesichtserkennung ohne räumliche Tiefe (3D), so wie oftmals früher berichtet, mittels Fotos nicht möglich zu sein. Noch ist nicht sicher ob Apple dieses Features schon in das iPhone 8 integriert, denn derzeit wird der Sensor noch getestet.

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone 8 eventuell mit 3D-Gesichtserkennung als Sicherheitsfeature

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum