Samstag, den 06.01.18 14:19

aus der Kategorie: Apple iPhone, iOS

„Spectre“und „Meltdown“: Auch Apples iPhones und Mac-Systeme gefährdet

iPhone 8 und iPhone 8 PlusMeltdown und Spectre gefährden iPhones – Die unter der Bezeichnung „Meltdown“ und „Spectre“ kursierenden Sicherheitslücken ziehen immer größere Kreise. Wie Apple auf seiner Supportseite bekannt gibt, sind alle modernen Prozessoren und die meisten Betriebssysteme betroffen, auch alle Mac-Systeme und iOS-Geräte wie beispielsweise das iPhone.

„Meltdown“ und „Spectre“ gefähren iPhones und Mac-Systeme

Sicherheitsforscher hatten eine äußerst gefährliche Sicherheitslücke in ARM-basierten und Intel-CPU`s entdeckt. Durch die unter der Bezeichnung „Meltdown“ und „Spectre“ kursierenden Schwachstellen  können in Milliarden von Geräten wie PC`s oder auch Smartphones sensible Daten und Passwörter gehackt werden.

Die Malware gefährdet jetzt auch alle Apple Geräte mit macOS und iOS, wie aus einem Bericht von Apples Supportseite hervorgeht.

Noch keine bekannten Exploits aufgetaucht

Noch sind keine bekannten Exploits der Sicherheitslücken „Meltdown“ oder „Spectre“ aufgetaucht, berichtet Apple. Demnach wurden weder Schadsoftware noch Viren gefunden. Damit die Schadsoftware auf die Geräte gelangt, müssen infizierte Apps heruntergeladen werden. Wie auch andere Hersteller empfiehlt auch Apple deshalb grundsätzlich Anwendungen nur von vertrauenswürdigen Quellen aus dem App Store zu installieren.

In iOS 11.2, macOS 10.13.2 und tyOS 11.2 sollen bereits Patches als Gegenmaßnahme enthalten sein. Nicht betroffen ist die Apple Watch mit watchOS. Es werden noch weitere Updates folgen unter anderem für den Apple Browser Safari, weitere Aktualisierungen sind in Arbeit. Apple geht davon aus, dass ein Hack mittels „Meltdown“ möglich wäre, ein Hack durch „Spectre“ aber eher unwahrscheinlich ist, weil er extrem schwierig auszunutzen ist. Betroffen sind zudem Geräte mit Prozessoren von Intel, AMD und auch ARM.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu „Spectre“und „Meltdown“: Auch Apples iPhones und Mac-Systeme gefährdet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum